Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Gideon Mensah LV, 21, GHA |... Salzburg verleiht Mensah nach Belgien, Quaresma verlässt Besiktas

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Gideon Mensah

LV, 21, GHA | Red Bull Salzburg – > SV Zulte-Waregem

Um den 21-jährigen Gideon Mensah gab es zuletzt zahlreiche Gerüchte: Angeblich war der FC Barcelona am jungen Ghanaer dran, wollte ihn für seine zweite Mannschaft verpflichten. Auch Celtic Glasgow und KAA Gent traten auf den Plan und selbst eine neuerliche Leihe beim SK Sturm Graz stand im Raum. Nun entschied sich Mensah für Belgien, allerdings nicht für das Top-Team Gent, sondern den Ausbildungsverein Zulte-Waregem. Dort unterzeichnete der flinke Linksverteidiger einen Leihvertrag über ein Jahr und soll dann wieder nach Salzburg zurückkehren, wo er noch einen Vertrag bis 2024 besitzt.

Joao Mario

ZM, 26, POR | Inter Mailand – > Lokomotiv Moskau

Inter Mailand hat im laufenden Sommer kräftig eingekauft: Auch fürs zentrale Mittelfeld, wo die beiden Leihspieler Barella und Sensi, sowie das französische Talent Agoume neu im Kader sind. Da ist für den 26-jährigen Portugiesen Joao Mario derzeit kein Platz, weshalb ihn Inter nun für ein Jahr nach Moskau verleiht. Lokomotiv Moskau hält eine Kaufoption über 18 Millionen Euro, obwohl Joao Mario nach Ende der Leihe nur noch ein Jahr Restvertrag hätte. Inter hatte den 43-fachen Teamspieler und Europameister vor drei Jahren – unmittelbar nach der EM – um 40 Millionen Euro von Sporting Lissabon geholt.

Kasper Dolberg

ST, 21, DEN | Ajax Amsterdam – > OGC Nizza

Ajax Amsterdam steigert seine diesjährigen Transfereinnahmen auf über 200 Millionen Euro! Kasper Dolberg ist mit seinen 20,5 Millionen Euro Ablöse nur der drittlukrativste Verkauf dieses Sommers und liegt deutlich hinter De Jong (75 Mio.) und De Ligt (85,5 Mio.). Dolberg wechselte vor vier Jahren zum Schnäppchenpreis von 270.000 Euro aus dem Nachwuchs von Silkeborg IF in die U19 von Ajax. Das dänische Wunderkund konnte sich aber schnell in der Kampfmannschaft des Traditionsvereins etablieren und erzielte bis zu seinem Abgang nach Nizza 45 Tore und 16 Assists in 119 Pflichtspielen für die Amsterdamer. In Nizza soll Dolberg eine Art „asymmetrischer“ Ersatz für den zu Newcastle United abgewanderten Allan Saint-Maximin darstellen.

Ricardo Quaresma

RA, 35, POR | Besiktas – > Kasimpasa

Der exzentrischste Außenrist der Welt fühlt sich in der Türkei pudelwohl und wechselt von Besiktas, wo er nicht mehr benötigt wird und auch nach seinen letzten Entgleisungen in Ungnade fiel, zu Kasimpasa. Der 80-fache portugiesische Teamspieler Ricardo Quaresma spielte mit Unterbrechungen insgesamt sechs Jahre für Besiktas, erzielte in 227 Partien 38 Tore und bereitete 78 vor – allerdings flog er in dieser Zeit auch neunmal vom Platz. Nun durfte Quaresma den Verein ablösefrei verlassen und entschied sich mit dem Wechsel zum kleinen Istanbuler Klub aus dem Viertel Beyoglu wohl für Abstiegskampf. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit beidseitiger Option auf ein weiteres Jahr.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen