Auch in diesem Jahr lohnt sich ein Blick auf die Anstoßzeitenverteilung in den verschiedenen europäischen Ligen, um Klarheit in diesem bei vielen Fans umstrittenen... Anstoßzeitenanalyse zur Primera División 2016/17

_Primera Division SpanienAuch in diesem Jahr lohnt sich ein Blick auf die Anstoßzeitenverteilung in den verschiedenen europäischen Ligen, um Klarheit in diesem bei vielen Fans umstrittenen Thema zu schaffen. Nachdem das deutsche Ober- und Unterhaus, die Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien schon betrachtet wurden, folgt nun Spanien.

Zehn Spiele, zehn verschiedene Anstoßzeiten – so sieht in der Regel ein Regelspieltag in Spaniens höchster Spielklasse aus:

Freitag: 1 Spiel um 20:45 Uhr im Free-TV auf GOL
Samstag: je 1 Spiel um 13:00, 16:15, 18:30 und 20:45 Uhr
Sonntag: je 1 Spiel um 12:00, 16:15, 18:30 und 20:45 Uhr
Montag: 1 Spiel um 20:45 Uhr

Neben dem Free-TV-Spiel auf GOL, welches zum Medienunternehmen Mediapro gehört und Rechte an acht weiteren Spielen im Pay-TV hat, zeigt die spanische Tochter des Mobilfunkbetreibers Telefónica, Movistar, jeweils das Topspiel eines jeden Spieltags, also mit Beteiligung von Real Madrid oder Barcelona, am Samstag um 16:15 Uhr oder am Sonntag um 20:45 Uhr.

Temperaturbedingt werden die ersten beiden Spieltagen vor der ersten Länderspielpause traditionell vornehmlich abends ausgetragen, sodass diese nicht berücksichtigt wurden. Ebenso fanden die letzten beiden Spieltage wie in vielen Ligen abweichend von den Regelanstoßzeiten statt. Des Weiteren flossen die vier englischen Wochen nicht mit in die Wertung ein.

Die Copa del Rey mit ihrer Hauptphase zwischen Dezember bis Anfang Februar wirkt sich stark auf die Spielplangestaltung in diesem Zeitraum aus. Weil zumindest in den ersten Runden Spiele am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stattfinden und noch viele Klubs beteiligt sind, entfällt dann auch einige Male das Freitags- oder Montagsspiel.


Am Freitag dürfen grundsätzlich keine Spiele von Real Madrid, Barcelona, Atlético, Valencia und Teams, die europäisch spielen, ausgewählt werden. In dieser Saison waren das also noch Sevilla, Villarreal, Bilbao und Celta Vigo. Grund dafür ist, dass das Spiel im spanischen Free-TV gezeigt wird und das Pay-TV bei diesen Klubs die Exklusivrechte besitzt.


Generell lässt sich bei Freitags- und Montagsterminen die geringe Beteiligung der Topklubs feststellen. Wie bereits erwähnt, ist das Freitagsspiel im Free-TV zu sehen. Weil die angesprochenen Teams nicht für eine Übertragung in Frage kommen, weicht man auf die nachfolgend beliebten Klubs aus. Dies führt zu der hohen Anzahl an Spielen von Real Betis, Real Sociedad und Español. Villarreal, Bilbao und Sevilla konnten erst ihre Spiele in diesem Zeitslot im Frühjahr austragen, als sie aus den europäischen Wettbewerben ausgeschieden waren. Ansonsten wären sie sicherlich häufiger ausgewählt worden.

Für den Montag gilt diese Einschränkung nicht, aber aufgrund der UEFA-Klubwettbewerbe kommen die Topteams ohnehin nicht für diesen Termin infrage. Außerdem generiert man am Montag auch nicht so hohe Einschaltquoten wie am Wochenende. Hinzu kommt noch, dass die Teilnehmer an der Champions und Europa League sowieso häufig dann nicht spielen könnten. Im Gegensatz zum Freitagstermin findet man dann auch eher kleinere Klubs in dieser Wertung vorne.




Während um 13:00 Uhr Mittelfeld- und Abstiegskandidaten die Wertung anführen, ist es beim Termin um 16:15 Uhr ganz anders. Die seit einigen Jahren dominierenden drei Topteams liegen hier vorne. Es wurde sogar ein El Clásico und ein Derbi madrileño zu der Zeit ausgetragen. Einerseits ist natürlich der Fokus auf den asiatischen Markt ein Grund für diese Spielansetzungen, andererseits haben die CL-Teilnehmer vor CL-Spieltagen mehr Vorbereitungszeit als zu den späteren Terminen. Zudem wünscht das spanische Pay-TV sich die Topklubs lieber hier als am frühen Samstagstermin aufgrund besserer Einschaltquoten. Sevilla musste als Konsequenz vor CL-Spieltagen den Tag oft beginnen. Hinzu kommt, dass Premier League und Bundesliga hier keine Topspiele haben. Um 18:30 Uhr dagegen ist nur noch Atlético Madrid stark vertreten, welches meist im „Sandwich“ zwischen Real/Barça um 16:15/20:45 Uhr sein Spiel hatte. Hier überlässt man dann also Premier League und Bundesliga mit ihren Topspielen das Feld.

Zum Tageausklang waren dann wieder Real Madrid, Barcelona und Atlético am häufigsten gefordert. Dann hat man auch nur noch Konkurrenz zu einem Topspiel aus der Serie A. Die lediglich insgesamt bloß vier Samstagsspiele von Celta erklären sich durch ihre gute Saison in der Europa League, die bis ins Halbfinale führte.



Im Gegensatz zum Samstag existiert am Sonntag nur eine Anstoßzeit, zu der die absoluten Topteams gehäuft antreten und das ist der Termin um 20:45 Uhr. Etwas überrascht der niedrige Wert von Atlético dort, aber wie bereits zu Beginn angesprochen kommen sie vor CL-Spieltagen ohnehin nicht dafür in Frage und danach setzt man nur auf Real Madrid und den FC Barcelona. Celta erreicht die hohe Anzahl bedingt durch die Europa League. Mit Bilbao und Villarreal folgen weitere EL-Teilnehmer.

Der 12:00- und 18:30-Uhr-Termin haben gemeinsam, dass dort die Topklubs fast nie bis nie antreten. Um 16:15 Uhr treten dagegen mit Valencia, Bilbao, Atlético, Celta und Sevilla Klubs mit großem Fananhang sehr oft an, die dazu fast alle in den letzten Jahren europäisch sehr erfolgreich waren.

Christoph Trompeter, abseits.at

Christoph Trompeter

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert