Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Wissam Ben Yedder ST, 29, FRA... Spannende Transferdeals in Sevilla, Monaco und Lyon

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Wissam Ben Yedder

ST, 29, FRA | FC Sevilla – > AS Monaco

Der AS Monaco tätigt seinen fünften teuren Transfer in der laufenden Transferperiode – zur Freude des Ex-Salzburgers Munas Dabbur. Dieser hat nun nämlich einen harten Konkurrenten um einen Stammplatz in Sevilla weniger: Wissam Ben Yedder schließt sich um 40 Millionen Euro den Monegassen an und unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag. Ben Yedder war vor drei Jahren um nicht mal zehn Millionen aus Toulouse nach Sevilla gewechselt. Der gebürtige Franzose mit tunesischen Wurzeln erzielte in 138 Partien 70 Tore für die Spanier und ist nun bei Monaco nach Gelson Martins, Lecomte, Onyekuru und Aguilar der fünfte Neue. Der AS Monaco bezahlte in der Vergangenheit nur für Radamel Falcao und James Rodríguez eine höhere Ablösesumme.

Rony Lopes

RA, 23, POR | AS Monaco – > FC Sevilla

Zusätzlich kommt es auch noch zu einem „Gegenwechsel“. Der in Brasilien geborene Portugiese Rony Lopes wechselt um 25 Millionen Euro von Monaco nach Sevilla. Der Rechtsaußen unterschrieb ebenfalls bis 2024 und avancierte zuletzt zum Leistungsträger des unterperformenden Giganten aus Monaco. Im Nachwuchs kickte er noch für Benfica Lissabon und Manchester City, wo er sich aber jeweils nicht durchsetzen konnte. Nun war er zwei Jahre lang Stammspieler bei Monaco und ein Jahr in Lille. Nachdem Monaco nur knapp den Klassenerhalt schaffte und von Europa weit entfernt war, verlässt der zweifache portugiesische Teamspieler das Team.

Borja Iglesias

ST, 26, ESP | Espanyol Barcelona – > Betis Sevilla

Neuerlicher Rekordtransfer für Espanyol Barcelona! Nachdem bereits früher in der Transferzeit Mario Hermoso um 25 Millionen Euro zu Atlético Madrid wechselte, kauft nun Betis Sevilla den Angreifer Borja Iglesias um 28 Millionen. Borja spielte nur ein Jahr für den kleineren katalanischen Verein und erzielte in 46 Partien 23 Tore – zwei davon in der derzeit laufenden Europa-League-Qualifikation. Betis, das Borja einen Vertrag bis 2024 ausstellte, baut damit weiter an seinem äußerst vielversprechenden Team. Zuvor hatte die Sevillenos bereits Nabil Fekir, Emerson und Juanmi verpflichtet.

Jeff Reine-Adelaide

ZM, 21, FRA | SCO Angers – > Olympique Lyon

Angers freut sich über einen wahren Geldregen: Der 21-jährige Jeff Reine-Adelaide spült 25 Millionen Euro in die Kassa des kleinen französischen Klubs, der in den letzten Jahren als starker Ausbildungsverein auffiel. Allein in den letzten zwei Jahren verkaufte Angers auch Karl Toko Ekambi um 18 Millionen Euro an Villarreal und Nicolas Pépé um zehn Millionen an Lille. Der Achter Reine-Adelaide wechselt nun für fünf Jahre nach Lyon, das heuer auf dem Transfermarkt ordentlich aktiv war und fast 90 Millionen Euro – unter anderem für Spieler wie Joachim Andersen und Thiago Mendes – ausgab. Man kann sich es allerdings auch leisten: Die Verkäufe von Ndombele, Mendy, Fekir ließen die Kassa mit fast 110 Millionen Euro klingeln.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen