Die richtig großen Transfers wird’s erst um die bzw. nach der Europameisterschaft geben, aber schon jetzt gibt es Tag für Tag interessante Übertritte, die... Transferupdate: Drazan nach St.Pölten, ein Norweger für Salzburg, Vetokele wird kein Veilchen

Christopher Drazan_abseits.atDie richtig großen Transfers wird’s erst um die bzw. nach der Europameisterschaft geben, aber schon jetzt gibt es Tag für Tag interessante Übertritte, die die Weichen für die neue Saison stellen. Diese Transfers  gingen in den letzten Tagen über die Bühne.

Branimir Hrgota

ST, 23, SWE | Borussia Mönchengladbach – > Eintracht Frankfurt

Vier Jahre ist es bereits her, dass der in Bosnien geborene Schwede Branimir Hrgota von Jonköping Södra zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Von seinen 69 Bundesligaspielen für die Fohlen machte er aber nur magere 13 von Beginn an und konnte sich nie wirklich durchsetzen. Nachdem er bei Gladbach keinen neuen Vertrag bekam, wechselt Hrgota nun ablösefrei nach Frankfurt und unterzeichnete einen Vertrag bis 2019.

Fredrik Gulbrandsen

ST, 23, NOR | Molde FK – > Red Bull Salzburg

Der talentierte norwegische Angreifer Fredrik Gulbrandsen wechselt von Molde zu Red Bull Salzburg. Der dreifache Nationalspieler, der auch alle norwegischen Juniorennationalteams durchlief, unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bei den Roten Bullen. Gulbrandsen gilt als hart arbeitender Angreifer, der weite Wege macht und nicht unbedingt als typischer Knipser zu bezeichnen ist. Die gesamte Saison 2015 fiel er mit einem Kreuzbandriss aus und erst heuer fand er bei Molde wieder in die Spur.

Nicolás Gaitán

LA, 28, ARG | Benfica Lissabon – > Atlético Madrid

Nach sechs Jahren, 252 Spielen, 41 Treffern und 87 Assists verlässt Nicolás Gaitan Benfica Lissabon und wechselt zum Champions-League-Finalisten Atlético Madrid. Der 28-jährige Linksaußen aus Argentinien war im Sommer 2010 um 8,4 Millionen Euro von den Boca Juniors nach Portugal gewechselt und kostet die Colchoneros nun 25 Millionen Euro. Der 15-fache Nationalspieler ist nach Diogo Jota der zweite Neuzugang bei den Madrilenen.

Jonas Lössl

TW, 27, DEN | EA Guingamp – > FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 verstärkt sich mit dem dänischen Teamtorhüter Jonas Lössl. Der 27-Jährige ist der dritte Tormann bei den Dänen, nach Kasper Schmeichel und aktuell noch Frederik Rönnow. Die Mainzer legten 2,5 Millionen Euro auf den Tisch, um Lössl von seinem französischen Klub Guingamp, wo er zuletzt zwei Jahre Stammkeeper war, loszueisen. Zuvor hatte Mainz seinen Stammtorhüter Loris Karius an Jürgen Klopps FC Liverpool verloren.

Igor Vetokele

ST, 24, ANG | Charlton Athletic – > Zulte-Waregem

Der 24-jährige Stürmer Igor Vetokele wird doch nicht der erste Angolaner in der österreichischen Bundesliga. Zuletzt war der Stürmer des englischen Zweitligaabsteigers Charlton Athletic mit dem FK Austria Wien in Verbindung gebracht worden. Für Charlton erzielte der angolanisch-belgische Doppelstaatsbürger in 57 Ligaspielen 12 Tore. Nun geht’s für Vetokele leihweise weiter nach Belgien, wo er zuletzt 2012 spielte. Zulte-Waregem sicherte sich leihweise für ein Jahr die Dienste des Angreifers.

Christopher Drazan

LA, 25, AUT | LASK Linz – > SKN St.Pölten

Nach 4 ½ Jahren kehrt Christopher Drazan in die heimische Bundesliga zurück. Nach seinem Abgang vom SK Rapid spielte der Linksaußen für den 1.FC Kaiserslautern, Rot-Weiß Erfurt und schließlich den LASK in Österreichs zweiter Spielklasse. Allerdings nirgendwo mit durchschlagendem Erfolg. Für die nächsten beiden Saisonen unterschrieb Drazan einen Vertrag beim Aufsteiger SKN St.Pölten, wo er nach Vollnhofer und Heerings der dritte Neuzugang ist und womöglich der vorweggenommene Ersatzmann für den in die Türkei abgewanderten Cheikhou Dieng sein soll.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.