Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Harvey Elliott RA, 16, ENG |... Vermaelen komplettiert Kobe-Starensemble, Blauensteiner geht nach Litauen

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Harvey Elliott

RA, 16, ENG | Fulham U18 – > FC Liverpool U23

Der FC Liverpool sichert sich die Dienste eines Spielers, von dem wir in Zukunft wohl noch viel hören werden. Harvey Elliott feierte erst im April seinen 16.Geburtstag, ist aber bereits seit fast einem Jahr Mitglied des englischen U17-Nationalteams und zeigte zuletzt mit seiner Schnelligkeit und seinem Trickreichtum in der U18 Premier League für den Nachwuchs des FC Fulham auf. Zudem kam Elliott bereits zu zwei kurzen Premier-League-Einsätzen für den Absteiger der letzten Saison. In der verbleibenden Vorbereitung wird der Youngster sogar mit der Kampfmannschaft von Jürgen Klopp mittrainieren – eingeplant ist er dennoch vorerst für die U23-Mannschaft der Reds.

Jodel Dossou

RA, 27, BEN | FC Vaduz – > TSV Hartberg

Nach einem erfolgreichen Jahr in Liechtenstein kehrt der Beniner Jodel Dossou nach Österreich zurück und unterzeichnet einen Zweijahresvertrag in Hartberg. Im Jänner 2014 wechselte Dossou aus Tunesien zu Red Bull Salzburg, kam aber nur für den FC Liefering zum Einsatz. Später absolvierte der Rechtsaußen 92 Spiele für Austria Lustenau, in denen er 14 Tore und 11 Assists beisteuerte, bevor er zum FC Vaduz wechselte. Für Vaduz erzielte er in der vergangenen Saison elf Tore und sieben Assists in 40 Partien. In Hartberg ist Dossou ein „später Ersatzmann“ für Florian Flecker, der zu Union Berlin abwanderte.

Thomas Vermaelen

IV, 33, BEL | FC Barcelona – > Vissel Kobe

Der belgische Routinier Thomas Vermaelen komplettiert das Starensemble des japanischen Klubs Vissel Kobe, der von Thorsten Fink betreut wird. Der 33-Jährige vom FC Barcelona unterzeichnete in Kobe einen Vertrag bis Jänner 2022 und kommt ablösefrei. Vissel Kobe verfügt über mehrere Altstars: Kapitän des Teams ist Andrés Iniesta, zwei seiner Mittelfeldkollegen sind Sergi Samper und der routinierte Japaner Hotaru Yamaguchi. Auch im Angriff verfügt Vissel Kobe über große Power, unter anderem aufgrund von Lukas Podolski und David Villa.

Michael Blauensteiner

RV, 24, AUT | TSV Hartberg – > Suduva Marijampole

There’s something about Sepsi… erst vor wenigen Wochen berichteten wir vom künftigen österreichischen Außenverteidiger-Duo beim rumänischen Erstligisten Sepsi OSK. Manuel Blauensteiner und Christian Ilic wechselten jeweils leihweise nach Rumänien. Wenige Wochen später sind beide schon wieder weg. Ilic wechselte zu Motherwell nach Schottland und Michael Blauensteiner wird das nächste halbe Jahr in Litauen bei Suduva Marijampole verbringen. Was genau bei Sepsi falschlief ist und nicht bekannt – der rumänische Klub ging insgesamt mit 16 neuen Spielern in die Saison. Der litauische Klub Suduva ist aber vermutlich ohnehin interessanter: In einer Woche wird der Tabellenführer der litauischen Liga in der dritten Runde der EL-Qualifikation gegen Maccabi Tel Aviv antreten. Zudem ist Suduva bereits als „Österreicher-Klub“ zu bezeichnen: Neben Blauensteiner spielen hier Sandro Gotal, Mihret Topcagic, sowie der Ex-Austria-Ersatzkeeper Ivan Kardum und der Ex-Sturm-Angreifer Josip Tadic.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen