Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Júnior Firpo LV, 22, ESP |... Vor De Ligt und Van Dijk: Maguire ist teuerster Verteidiger der Welt

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Júnior Firpo

LV, 22, ESP | Betis Sevilla – > FC Barcelona

Nach dem Abgang des jungen Ersatzspielers Marc Cucurella nach Eibar verpflichtet der FC Barcelona einen neuen Ersatzmann für Jordi Alba. Júnior Firpo kommt von Betis Sevilla, unterschrieb einen Vertrag bis 2024 und ist teurer als das Jahresbudget der meisten heimischen Bundesligaklubs. 18 Millionen Euro muss Barca sofort berappen, die Ablöse kann aber erfolgsbedingt noch auf 30 Millionen anwachsen. Der Spanier wurde in der Dominikanischen Republik geboren, wuchs aber in Spanien auf und bestritt in den letzten 1 ½ Jahren 43 Partien für Betis, in denen er fünf Tore und sieben Assists beisteuerte.

Harry Maguire

IV, 26, ENG | Leicester City – > Manchester United

Der kraftvolle, englische Teamverteidiger Harry Maguire ist ab sofort der teuerste Abwehrspieler der Welt. Leicester City erhält 87 Millionen Euro von Manchester United und muss 15%, also etwa 13 Millionen, an Maguires Ex-Klub Hull City weiterzahlen. Für Leicester hatte Maguire, der vor zwei Jahren um 13,7 Millionen aus Hull kam, nur 76 Partien bestritten. Die meisten Spiele, nämlich 166 an der Zahl, bestritt Maguire für Sheffield United, auf das er in der am Wochenende startenden neuen Saison wieder in der Premier League treffen wird. Maguire löst damit De Ligt bzw. Van Dijk als teuerste Verteidiger der Welt ab.

Radja Nainggolan

OM, 31, BEL | Inter Mailand – > Cagliari Calcio

Inter Mailand rüstete praktisch alle Positionen vor der kommenden neuen Saison auf. Unter anderem wurde der Box-to-Box-Midfielder Nicoló Barella aus Cagliari geholt – zuerst gegen eine Leihgebühr von zwölf Millionen Euro, dann ab Sommer 2020 fix um 25 Millionen Euro plus mögliche Boni. Teil des Transferdeals ist zudem die „Gegenleihe“ des belgischen Routiniers Radja Nainggolan, der bis Sommer 2020 für Cagliari spielen wird. Nainggolan stieß erst vor einem Jahr um 38 Millionen von der Roma zu Inter, spielte jedoch eine inkonstante Saison und man erwartete sich ursprünglich, dass er in Mailand mehr in eine Führungsrolle hineinwachsen würde, als er es schlussendlich tat. Eine Kaufoption hält Cagliari Calcio nicht – Nainggolan hat bei Inter noch einen Vertrag bis 2022.

Laurent Koscielny

IV, 33, FRA | Arsenal FC – > Girondins Bordeaux

Nach neun Jahren ist das England-Abenteuer des französischen Innenverteidigers Laurent Koscielny vorbei. Der 51-fache Teamspieler bestritt 353 Spiele für Arsenal, blieb mit drei Cupsiegen allerdings unterm Strich nur mäßig erfolgreich. Zuletzt gab es zwischen dem Spieler und den Gunners einen Konflikt, weil Koscielny sich weigerte, an der US-Tour der Londoner teilzunehmen. Arsenal fackelte schließlich nicht lange und erteilte dem Abwehrspieler die Transferfreigabe – bei einem Jahr Restvertrag. Der Franzose kehrt nach neun Jahren in seine Heimat zurück und unterschrieb um fünf Millionen Euro bei Girondins Bordeaux, wo er künftig voraussichtlich mit Neuzugang Mexer und dem Serben Vukasin Jovanovic eine Dreierkette bilden wird.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen