Im September wechselte Yusuf Demir von Rapid zu Galatasaray und seitdem wartet alles gespannt darauf, ob Österreichs Jahrhunderttalent endlich bei einem Klub ankommen kann.... Berichte über Leihe: Wechselt Yusuf Demir zum türkischen Tabellenletzten?

Im September wechselte Yusuf Demir von Rapid zu Galatasaray und seitdem wartet alles gespannt darauf, ob Österreichs Jahrhunderttalent endlich bei einem Klub ankommen kann. Danach sieht es allerdings bisher erneut nicht aus.

Nur sechs Pflichtspiele stehen nach 4 ½ Monaten auf der Habenseite des 19-Jährigen. Scorerpunkte konnte Demir nur in Testspielen sammeln. Die Konkurrenz bei Galatasaray ist zu groß, auch weil der türkische Großklub im vergangenen Spätsommer noch groß einkaufte, zahlreiche Stars holte.

Während im Herbst aber noch die Rede davon war, ob Demir leihweise Spielpraxis bei Klubs wie Sassuolo, Sampdoria oder sogar Leverkusen sammeln könnte, könnte der Ex-Rapidler nun leihweise zum Tabellenletzten der türkischen Süper Lig wechseln.

Galatasaray signalisierte, dass man das Top-Talent verleihen möchte. Beim letzten Spiel im türkischen Cup gegen Alanyaspor stand Demir nicht mehr im Kader von „Gala“, nachdem er zuvor zweimal auf der Bank saß. Im Kalenderjahr 2023 kam er nur auf zehn Einsatzminuten.

Das Tabellenschlusslicht Ümraniyespor meldete sich nun um eine leihweise Verpflichtung des vierfachen ÖFB-Teamspielers an. Der Klub aus der Marmararegion in der Provinz Istanbul liegt derzeit vier Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz und möchte im Winter noch einmal nachrüsten.

Der Aufsteiger stellt weitgehend eine No-Name-Truppe und hat den Klassenerhalt als klares Ziel. Ein Stammplatz wäre Demir beim kleinen Klub, der in der Liga erst drei Saisonsiege einfuhr wohl sicher. Allerdings ist zu erwarten, dass noch andere türkische Klubs auf den Plan treten werden, um Demir für ein halbes Jahr auszuleihen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen