„Ich habe in allen großen Stadien der Welt gespielt, aber ich war niemals näher an der Hölle als in der Bombonera“, sagte der brasilianische... Bombonera360: Boca Juniors und das Stadion-Monsterprojekt

„Ich habe in allen großen Stadien der Welt gespielt, aber ich war niemals näher an der Hölle als in der Bombonera“, sagte der brasilianische Ex-Star Romário über die Heimstätte der Boca Juniors. Aber das kultige Stadion im Stadtteil La Boca von Buenos Aires ist mittlerweile in die Jahre gekommen.

Gestern vor 80 Jahren wurde das berühmte, blau-gelbe Stadion erbaut. Die letzte Renovierung liegt ebenfalls bereits einige Zeit zurück: Zwischen 1995 und 1996 wurde das alte Stadion generalsaniert. Im dicht besiedelten Stadtteil La Boca war es nicht möglich, das Stadion „durchgängig“ zu bauen, weshalb es heute drei durchgängige Tribünen und eine Seite mit VIP-Balkonen gibt.

Das soll sich in Zukunft ändern und zum 80.Geburtstag der altehrwürdigen Heimstätte, erinnerten die Boca Juniors noch einmal auf dem offiziellen Twitter-Account an das geplante Projekt „Bombonera360“:

In seiner nächsten Ausbaustufe soll das Stadion also geschlossen werden. Erste Pläne kamen bereits vor fünf Jahren auf, allerdings handelt es sich bei dem Umbau des Stadions und des zugehörigen Stadtteils um ein wahres Monsterprojekt. Die beiden im Osten angrenzenden Häuserblocks müssen vom Verein gekauft werden, um diese abreißen zu können. Erst danach könnte La Bombonera auf ein Fassungsvermögen 78.000 Fans anwachsen und komplett überdacht werden.

Nun nahm der Verein die ersten Schritte in Angriff, um den Ausbau zumindest vorzubereiten. Bis Dezember 2020 soll es schon mal 3.000 neue Plätze geben. In den folgenden Jahren soll dann das komplizierte Projekt „Bombonera 360“ Schritt für Schritt umgesetzt werden. Einen offiziellen Zeitplan für die Fertigstellung gibt es noch nicht – dennoch wirbt der Klub zum Jubiläum seiner Heimstätte mit „einem Traum für alle Boca-Fans“.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen