Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. André Schürrle ST, 28, GER |... „Mentalitätsumbruch“ bei Spartak, Königstransfer für Zenit

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

André Schürrle

ST, 28, GER | Borussia Dortmund – > Spartak Moskau

Nachdem die vergangene Saison für Spartak Moskau mit dem fünften Platz in der russischen Premier Liga nicht erfreulich verlief und der Start in die neue Saison mit fünf Punkten aus vier Spielen ebenso wenig, starteten die Russen einen „Mentalitätsumbruch“. Fernando, Zé Luis, Hanni und Luiz Adriano wurden um insgesamt 32,5 Millionen Euro abgegeben, um 30 Millionen an Transfergelder freizumachen. Der bekannteste neue Name ist André Schürrle, der vorerst leihweise für ein Jahr von Dortmund zu Spartak wechselte und im nächsten Sommer nur acht Millionen an fixer Ablöse kosten wird. Der 57-fache deutsche Teamspieler und Weltmeister 2014 machte für keiner bis dato sechs Klubs mehr als 83 Pflichtspiele…

Jordan Larsson

ST, 22, SWE | IFK Norrköping – > Spartak Moskau

Ebenfalls neu bei Spartak ist der Sohn des großen Henrik Larsson, der mit nur 22 Jahren auf eine bewegte Karriere zurückblicken kann. Jordan Larsson debütierte 17-jährig für Helsingborg, stieg mit dem Traditionsverein aber 2016 ab und „flüchtete“ nach Holland zu NEC Nijmegen. Zuletzt spielte er ein Jahr für Norrköping, das ihn um eine halbe Million Euro aus Nijmegen holte und in der ersten Hälfte der schwedischen Kalenderjahrmeisterschaft brachte er es auf elf Ligatreffer. Nun machte Norrköping ein gutes Geschäft mit dem jungen Angreifer: Spartak Moskau bezahlte vier Millionen Euro für Larsson und stattete ihn mit einem Vierjahresvertrag aus. Larsson ist gleichauf mit Árnor Sigurdsson, der letztes Jahr ebenfalls um vier Millionen zu ZSKA Moskau wechselte, der Rekordverkauf der Schweden.

Guus Til

OM, 21, NED | AZ Alkmaar – > Spartak Moskau

Der mit Abstand teuerste Einkauf der Moskowiter war aber Guus Til. Der 21-jährige Spielmacher aus Holland wechselt um 18 Millionen Euro zur Mannschaft von Oleg Kononov und ist damit der teuerste Spartak-Neuzugang der Vereinsgeschichte. Der Zehner spielte drei Jahre lang in der Kampfmannschaft von AZ Alkmaar, war Kapitän und erzielte in 96 Partien 28 Tore und 12 Assists für AZ. In der niederländischen Nationalmannschaft debütierte er im Jahr 2018, kam danach aber auf keine weiteren Einsätze. Til erhielt in Moskau einen Vertrag bis 2023.

Malcom

RA, 22, BRA | FC Barcelona – > Zenit St.Petersburg

Für den absoluten Königstransfer der neuen Saison in Russland sorgte aber mal wieder Zenit St.Petersburg. Der Großklub und amtierende Meister kaufte den brasilianischen Rechtsaußen aus seinem Vertrag in Barcelona und band ihn bis 2024. Genau wie zuvor schon Axel Witsel und Hulk kostete Malcom 40 Millionen Euro. Falls Zenit später noch die fünf Millionen Euro Bonus zuzahlen muss, wäre Malcom der teuerste Neuzugang in der Geschichte der russischen Liga. Barca holte den 22-Jährige erst vor einem Jahr um 41 Millionen aus Bordeaux. In 24 Spielen für die Katalanen erzielte Malcom vier Tore und zwei Assists.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen