Was ist da los? Die englische Nationalmannschaft beendete nicht nur den K.o.-Fluch bei Großereignissen, sondern gewann auch noch ein Elfmeterschießen! Seit langen zwölf Jahren... Überraschung des Spieltages (19): England gewinnt ein Elfmeterschießen

Mannschaft, Elfmeter, Real Madrid, Einheit, KollektivWas ist da los? Die englische Nationalmannschaft beendete nicht nur den K.o.-Fluch bei Großereignissen, sondern gewann auch noch ein Elfmeterschießen!

Seit langen zwölf Jahren warteten die Three Lions auf einen Sieg in einem K.o.-Spiel, wobei im Elfmeterschießen die Bilanz ganz besonders furchtbar war. Das letzte Mal setzte sich England vom Punkt bei der Europameisterschaft 1996 im Viertelfinale gegen Spanien durch, verlor dann aber gleich im Semifinale das Elfmeterschießen gegen Deutschland. Damals stand übrigens noch Arsenal-Legende David Seaman im Tor. Danach folgten fünf weitere Schlappen vom Punkt, ehe man gestern gegen Kolumbien endlich das glücklichere Ende für sich hatte.

Everton-Schlussmann Jordan Pickford avancierte dabei zum Matchwinner, da er den entscheidenden Strafstoß von Carlos Bacca hielt – zuvor verschossen bereits Jordan Henderson und Mateus Uribe ihre Versuche. Pickford bereitet sich intensiv mit Tormanntrainer Martyn Margetson auf ein mögliches Elfmeterschießen vor und kannte die präferierten Varianten von seinen Kontrahenten. Laut dem englischen Keeper wich nur Falcao von seinem Standard-Strafstoß ab. Pickford meint über sich selbst, dass er nicht der größte Keeper sei, dass er aber mit viel Sprungkraft und Agilität dieses Manko wettmachen würde.

Die englische Nationalmannschaft trifft nun auf Schweden und geht als leichter Favorit in diese Partie. Die Skandinavier bewiesen beim 1:0-Sieg gegen die Eidgenossen wieder einmal, dass sie hinten nur schwer zu knacken sind. Eine Verlängerung und ein erneutes Elfmeterschießen wären gar nicht so unwahrscheinlich. Bei tipp3 wird aktuell für ein Unentschieden das 3,20-fache des Einsatzes ausgezahlt. Für den Tipp, dass England erneut ein Elfmeterschießen gewinnt gibt es sogar eine 11er-Quote!

Ebenfalls interessant ist die Wette vom welchen Kontinent der Weltmeister stammen wird. Die europäischen Mannschaften sind mit einer Quote von 1,25 die großen Favoriten, für einen Tipp auf die Südamerikaner bekommt man eine interessante Quote von 3,30, obwohl Brasilien noch immer der Favorit auf den Titel ist.

Stefan Karger