Die Wiener Austria hat nach dem Heimspiel gegen Sturm Graz Anzeige aufgrund eines Fan-Transparents erstattet, auf dem pauschal die Polizei beleidigt wurde. Das Statement... Austria-Fans kritisieren Fanklub-Choreo – und den Verein…

Die Wiener Austria hat nach dem Heimspiel gegen Sturm Graz Anzeige aufgrund eines Fan-Transparents erstattet, auf dem pauschal die Polizei beleidigt wurde. Das Statement des Vereins ist auf deren offizieller Website nachzulesen. Wir haben nun die Meinungen der Austria-Fans aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengefasst.

AustriaWien1997: „Ich versteh ja nicht wie die Macher der Choreo ernsthaft dachten, dass das keine Konsequenzen nach sich zieht? Wozu schreibt man so etwas in den Vordergrund der Jubiläumschoreo? Macht man das wegen der Street Credibility? Und warum wundert es ernsthaft jemanden, dass das nicht toleriert wird?“

Ezio: „Interessiert hat der Spruch keine Sau und wurde auch von keinem einzigen Medium aufgefasst, wieso man jetzt seitenlange Messages öffentlich raushaut und man sich ins eigene Fleisch schneidet und sich ins Medienfeuer stellt, das geht mir nicht ganz ein. Bei uns wird keine Möglichkeit ausgelassen, öffentlich auf die bösen Leute draufzuhauen. Der goldene Mittelweg wär‘s halt. Als ob man derzeit keine anderen Probleme hätte. Verstehe auch nicht, was man sich durch dieses super saubere Familien Image erhofft? Kommen jetzt 2 Familien mehr auf die West und essen Popcorn und trinken brav Cola? Sorry, aber das ist genau der falsche Weg.“

Bradnleer: „Ich bin der Meinung, dass „der Vorstand“ heute – genau wie damals mit der ID-Card für den Fansektor – auf dem falschen Weg ist. Wohin das geführt hat, sieht man bis heute noch und wird noch jahrelang Folgen haben. Leider lernt der Vorstand bzw. die die gerne über „aktive Fans“ urteilen nicht aus den eigenen Fehlern, wie man mit solchen Ereignissen umgehen kann. Der Vorstand gibt sich christlicher als der Papst. Dies soll kein Freibrief für alle Schandtaten der aktiven Fans sein, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mir ist schon klar, dass das einige anderes sehen, trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht immer alles so hart bestrafen muss!“

DeusAustria: „Anzeige erstatten wegen dem Spruch… Natürlich dumm und gerade jetzt hätte man sich das sparen können, aber dieser Kurs des Vereins ist ebenso mitverantwortlich, dass man bei der Jugendgruppe so unattraktiv ist.“

fis: „Eines muss man schon sagen: Erstaunlich wieviel Energie man für Fanclub-Probleme aufbringt, wenn man bedenkt in welcher sportlichen Krise wir uns schon seit längerem befinden. Ich frag mich ja, ob sonst im Verein auch so konsequent und professionell gearbeitet wird. Im Übrigen bin ich der Meinung das das Marketingkonzept von Austria Wien („das Familienerlebnis“) schwerst zu hinterfragen ist, wenn man sich den durchschnittlichen Stadionbesucher in Österreich vor Augen führt. Wer immer sich das ausgedacht hat, kann nie bei einem Bundesliga-Spiel gewesen sein.“

Provokant: „Um von der sportlichen Misere abzulenken geht man halt auf die Fans los. Klassiker!“

Violetter1911: „Da mittelfristig unser Ziel ein 12000er-Zuschauerschnitt ist sollte Kraetschmer vielleicht nicht vergessen, dass viele Jugendliche zu Rapid gehen, weil dort die Fanszene und Stimmung so leiwand sind. Bei uns wird gegen Fanszene viel zu hart durchgegriffen, womit wir auch viele potenzielle neue Fans verlieren. Durch sportlichen Erfolg werden wir in den nächsten Jahren wohl nicht mehr viele Fans dazubekommen… Damit will ich nicht sagen, dass ich mir Zustände wie in Wien-Hütteldorf wünsche. Aber ein Mittelweg a la Sturm wär‘s halt“

Gschichtldrucka: „Klar ist es ein harter Kurs vom Verein, aber es werden nicht erst seit gestern die „Spielregeln“ kommuniziert… Von daher find ich‘s ein bissl idiotisch sich über die Konsequenzen zu beschweren, denn sie sind schon jahrelang bekannt! Ich park mein Auto ja auch nicht einfach mitten auf der Straße und beschwer mich dann, dass ich abgeschleppt wurde?“

Papa_Breitfuss: „Mal ganz ehrlich. Wenn einem im Vorfeld nicht bewusst ist, dass dieser Spruch keine Konsequenzen nach sich zieht, muss man schon die Intelligenzfrage stellen. Kein einziger dieser Helden würde einem Exekutivbeamten diesen Spruch Face-to-Face ins Gesicht schleudern, ohne damit rechnen zu müssen, dass es Konsequenzen nach sich zieht. Und dass Stadion soll dafür ein rechtsfreier Raum sein weil‘s in der Masse passiert ist?“

echter-austrianer: „Nochmal zum darüber nachdenken. 5 Jahre Jubiläum. Gut. Austria Fan Club. Gut. Austria supporten. Gut. Wie aber geht das alles mit Polizeibeschimpfung zusammen? Was geht vor in den Köpfen wenn man fünf Jahre Austria Support auf „f.d.p“ und 1312 runter bricht? Wir hatten weiß Gott nicht viele sportliche Highlights in den letzten fünf Jahren – aber selbst da fällt mir einiges ein…. und das ist vollkommen unabhängig ob ich da 2 Tage, 2 Wochen, 2 Monate an dem Fetzen arbeite. Schlicht eine Themenverfehlung.“

Gizmo: „Ich hätte hier den Verein schon in der Pflicht gesehen, diese riesige Choreo zu kontrollieren. Blauäugig zu sein, man kennt ja seine Fanklubs, und sich zu denken „na wird schon nix Schlimmes drauf sein“ geht halt so nicht. Jeder Dreck wird am Eingang kontrolliert und so ein irrer Ost „Überroller“ geht unkontrolliert durch? Dass man bei einer Jubiläumschoreo, die sich ausschließlich über ACAB und Anti-Exekutive definiert mit einer Reaktion zu rechnen hat war wohl jedem klar. Dass diese Choreo überhaupt stattfinden durfte ist für mich aber Mitschuld des Vereins und somit klares Versagen.“

stinsus: „Haben wir das wirklich Not solche offensichtlichen, unnötigen und kindlichen Beleidigungen gegen die Polizei? Frag mich wirklich was in denjenigen vorgeht, die eine ansonsten super schön gestaltete Choreo so verschandeln.“

QPRangers: „Grundsätzlich frage ich mich, was ein „F*** die Polizei“ Transparent mit Support für eine Fußballklub zu tun hat… nebenei ist es peinlich, finde ich…“

Mehr Fanmeinungen zum FK Austria Wien findet ihr im Austria-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen