Wir haben in den staubigen Videospiel-Regalen aller Konsolen und Computer gestöbert und eine Artikelserie über die kultigsten und schlussendlich auch richtungsweisenden Fußball-Videospiele initiiert. Championship... Die kultigsten Fußball-Videospiele (12): Championship Manager 2000/01

Wir haben in den staubigen Videospiel-Regalen aller Konsolen und Computer gestöbert und eine Artikelserie über die kultigsten und schlussendlich auch richtungsweisenden Fußball-Videospiele initiiert.

Championship Manager 2000/01

Windows – 2000

Er war das Vorgängerprodukt des späteren Football Manager von Sega und galt als eines der besten und kurzweiligsten Managerspiele aller Zeiten. Nachdem 1993 die erste Version auf den Markt kam und es fast jedes Jahr Nachfolgeprodukte gab, war die Version zur Saison 2000/01 die erste, die so richtig beim Publikum zog.

Gemütliches Scouten

Es ist bald zwanzig Jahre her, dass das Spiel aktuell war, aber der einfache Aufbau und die zahlreichen Spielerattribute, sowie die interessanten Scouting- und Suchfunktionen sorgen dafür, dass es auch heute noch von vielen Leuten gespielt wird. Zudem punktete das Spiel auf Anhieb mit einem einfachen, völlig schnörkellosen Textmodus, der die Spiele spannend bleiben, aber nicht zu sehr ins Detail gehen ließ. Championship Manager 2000/01 und auch das Nachfolgeprodukt 2001/02 waren schlichtweg die perfekten Berieselungsspiele.

Auch 20 Jahre später noch ein Publikumsmagnet

Ein Kuriosum stellt mit Sicherheit dar, dass auch heute noch stets aktuelle Patches, Ligen- und Spielerupdates im Internet kursieren. Es formierte sich offensichtlich eine große Fangemeinde, zu der auch ich mich zähle. Mit neumodischen Rechnern kann man zudem die volle Datentiefe nützen und so dauert eine Saison mit allem Drum und Dran etwa zwei Stunden, aber ohne sich dabei vollends auf das Managen konzentrieren zu müssen. Ein-, zweimal im Jahr ist der Championship Manager 2000/01 noch immer ein paar Klicks wert – vor allem, wenn man das reichhaltige Angebot an user-generierten Liga-Patches nützt.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen