Man sieht es schon an unserer beliebten TV-Übersicht, dass man als Fußballfan nicht an DAZN vorbeikommt – zumindest wenn man möglichst wenig Spiele verpassen... Drastische Preiserhöhung: DAZN verdoppelt die Kosten für Monatsabos

Man sieht es schon an unserer beliebten TV-Übersicht, dass man als Fußballfan nicht an DAZN vorbeikommt – zumindest wenn man möglichst wenig Spiele verpassen möchte. Der Streaming-Anbieter sorgte nun aber für einen Schock bei seinen Fans, denn die Preise für Neukunden werden verdoppelt und die Bestandskunden werden wohl auch nur bis zum Sommer von der Preiserhöhung verschont bleiben.

Man ist es als Konsument durchaus gewohnt, dass die Preise nach und nach teurer werden. Auch bei Streaming-Anbietern wie Netflix gab es in der Vergangenheit Preiserhöhungen, wobei es sich dabei meistens um zusätzliche Kosten von einem Euro handelte.

Auch DAZN erhöhte im Sommer die Kosten für das Abo von 11.99 auf 14.99 Euro. Das Jahresabo kostete 149,99 Euro und die meisten Fans sahen ein, dass DAZN an der Preisschraube drehen musste.

Die aktuelle Erhöhung des Monatsabos stieß allerdings auf kein Verständnis, zumal uns kein vergleichbarer Fall bekannt ist von einer derart drastischen Preiserhöhung.

Neukunden sollen ab dem 1. Februar nun 29.99€ pro Monat bezahlen oder ein Jahresabo um 274.99€ abschließen! Dies gilt auch für Kunden die ihren Account reaktivieren.

Bestandskunden sind von dieser Änderung bis zum 31. Juli 2022 nicht betroffen. Nach diesem Wording zu urteilen, wird die Preiserhöhung danach auch die Bestandskunden treffen.

Die Reaktionen in den sozialen Medien waren vernichtend und es findet sich kein Verständnis für diese drastische Erhöhung, die sich viele Fans nicht mehr leisten wollen. Sollte DAZN die Preispolitik nicht überdenken, werden zahlreiche Stammkunden abwandern.

Stefan Karger