Der FC Motherwell ist ein kleiner, aber traditionsreicher Fußballklub aus Schottland. Aktuell sind die Weinrot-Bernsteinfarbenen („claret and amber“) aus der wichtigsten Stahlerzeugungsregion Schottlands südlich... Die genialen Matchankündigungsplakate des FC Motherwell

Fußball in SchottlandDer FC Motherwell ist ein kleiner, aber traditionsreicher Fußballklub aus Schottland. Aktuell sind die Weinrot-Bernsteinfarbenen („claret and amber“) aus der wichtigsten Stahlerzeugungsregion Schottlands südlich von Glasgow Vizemeister. Die Region gab dem Verein auch seinen Spitznamen: Die Spieler des FC Motherwell werden seit jeher als „The Steelmen“ bezeichnet. Der letzte Titel des Vereins liegt mittlerweile fast 24 Jahre zurück – das war ein Cupsieg. Doch der Verein punktet mit Kreativität und künstlerischer Ader. Zumindest wenn man sich die Matchankündigungsplakate der „Steelmen“ ansieht.

Die Illustrationen stammen aus der Feder – oder besser gesagt der Maus – des jungen Schotten Alástair Reilly, selbst natürlich glühender Fan des „MFC“. Wie er dabei auf die Gegner seines Klubs eingeht, ist ziemlich erstaunlich und (nicht nur) hierzulande wohl undenkbar.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen