Jeden Sonntag wollen wir an dieser Stelle Briefe aus aktuellem Anlass versenden. Mit Gruß und Kuss direkt aus der Redaktion – Zeilen zum Schmunzeln,... Briefe an die Fußballwelt (16): Lieber Martin Lang!

Jeden Sonntag wollen wir an dieser Stelle Briefe aus aktuellem Anlass versenden. Mit Gruß und Kuss direkt aus der Redaktion – Zeilen zum Schmunzeln, Schnäuzen und Nachdenken an Fußballprotagonisten aus allen Ligen. Diesen Sonntag adressieren wir unseren Brief an einen Kollegen, der am Montag einen runden Geburtstag feiert.

Lieber Martin Lang!

Du hast es wieder geschafft: Zwar war es keine Mörderwuchtel, die du während der Pressekonferenz zur Vorstellung von Koya Kitagawa beim SK Rapid platziert hast, dennoch sorgte der putzige, als Frage getarnte Schmäh für Abwechslung: „Fotografierst du auch so gerne wie die japanischen Touristen?“ Für den Profi aus Fernost war dieser Einwand jedenfalls ein erster Crashkurs in Sachen österreichischer Fußball. Der Stürmer antwortete ausweichend und – um das Klischee überzustrapazieren – mit einem leichten Lächeln auf den Lippen: Ja, er würde gerne Fotos von Wien machen.

Der Rest der Anwesenden nahm den „Zwischenfall“ mit Schmunzeln zur Kenntnis und damit könnte es auch genug sein. Eine profane Pressekonferenz mit ein bisschen Witz aufzupeppen ist selbstverständlich ok. Bei unseren deutschen Brüdern übernehmen das gerne die Kollegen von RTL und das bleibt uns – Gott sei es vielfach gedankt – erspart. Ansonsten verursacht jeder Vergleich der Sportberichterstattung zwischen uns und Deutschland Herz- und Hirnschmerzen auf rot-weiß-roter Seite. Blass vor Neid müsste man werden, wenn man in die Redaktionsstuben unserer Lieblingsnachbarn schaut: Mehr Geld, mehr Leute, mehr Qualität. Aber einen Martin Lang gibt’s beim ZDF oder im Ersten (trotzdem) nicht.

Lieber Martin, morgen wirst du 50 Jahre alt und mir kommt es so vor, als würdest du schon ewig über Fußball und Co. berichten. Stimmt irgendwie auch, denn als du beim ORF angefangen hast, war ich noch nicht einmal geboren. Du bist ein Original und gibst neben aller Ernsthaftigkeit ab und an eine Slapstick-Einlage zum Besten. Das mag ich, denn viele deiner Kollegen aus dem staatlichen Rundfunk schwanken eher zwischen Langeweile und Unprofessionalität. Du aber besitzt eine penetrante Passion für den Sport und bist einfach der Mann für solche Momente. Koya hättest du übrigens auch noch fragen können, ob er vor dem Einschlafen gerne Mangas liest. Oder ob er schon vor Fukushima so gestrahlt hat und wann er sich auf die Suche nach dem besten Sushi von ganz Wien machen wird.

Weißt du noch, als du dich bei Stefan Kulovits erkundigt hast, ob Rapid den Meistertitel, obwohl man ihn nie hatte, verspielt hat oder ob man es so zur Kenntnis nehmen muss wie es ist? „Kulo“ blieb damals cool und ein Videoausschnitt des Interviews landete prompt im Netz. Kurios fragen ist eine Kunst, die du meisterhaft beherrschst.

Alles Gute zum Geburtstag, Martin! Bleib wie du bist, wir brauchen dich!

Deine Marie Samstag, abseits.at

Marie Samstag