Über einen Leser und Freund erreichte uns vergangene Woche eine Geschichte aus dem Burgenland. Jürgen Holzinger, bis vor kurzem Kicker in der 2.Liga Burgenland...

Burgenland LandeswappenÜber einen Leser und Freund erreichte uns vergangene Woche eine Geschichte aus dem Burgenland. Jürgen Holzinger, bis vor kurzem Kicker in der 2.Liga Burgenland Mitte, einer fünften Leistungsklasse und früher unter anderem Nachwuchskicker im BNZ Burgenland ereilte im vergangenen Jahr ein schwerer Schicksalsschlag. An der beispiellosen Unterstützungswelle beteiligten sich nun auch zahlreiche Prominente des österreichischen Fußballs.

Beim 33-jährigen Holzinger, bis zuletzt aktiver Fussballer beim SV Schattendorf, traten im Zuge einer Operation im August 2014 schwerwiegende Komplikationen auf. Die Folgen waren lebensbedrohlich. In letzter Konsequenz mussten Jürgen Holzinger beide Beine amputiert werden. Was für alle unvorstellbar und schockierend war, war für Jürgen von Anfang an ein Ansporn wieder in sein gewohntes Leben zurückzukehren. Nach viermonatigem Krankenhausaufenthalt befindet sich Jürgen mittlerweile im Rehabilitationszentrum Weißer Hof in Klosterneuburg. Mit bewundernswertem Willen kämpft er sich – wortwörtlich – Schritt für Schritt zurück ins Leben.

Auch im Alltag gilt es für den Familienvater einige Barrieren zu überwinden. Unter anderem wurde im Haus bereits ein Treppenlift beauftragt, das Badezimmer und WC müssen adaptiert werden, ein neues, behindertengerechtes Auto muss angeschafft werden. Um die finanziellen Herausforderungen ein wenig zu lindern wurde jetzt – nach dem Motto „Fußball hilft Fußballer“ – die die Homepage wirfuerjuergen.at initiiert.

Auf der Homepage können Fanartikel u.a. von namhaften österreichischen Fussballern ersteigert werden. So werden z.B. handsignierte Trikots von David Alaba, Martin Stranzl, Andreas Ivanschitz, Christian Fuchs und viele weitere Fanartikel versteigert. Die Versteigerung ist in vollem Gange und ab dem 7.April wird es weitere Exponate geben, die für den guten Zweck ersteigert werden können.

Ein Klick auf wirfuerjuergen.at kostet nichts – und vielleicht findet ihr ja einen Fanartikel, der euch anlacht. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Message verbreitet, sodass dieser Fall viel Aufmerksamkeit erregt.

Wenn ihr einfach „nur“ helfen wollt, könnt ihr natürlich auch spenden. Dazu verwenden Sie bitte folgendes Konto:
IBAN: AT98 3311 6000 0002 9017
BIC: RLBBAT2E116
lautend auf Jürgen Holzinger Spendenkonto

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen