Am Deadline Day klingeln die Telefone der Spielervermittler und Sportdirektoren besonders oft, denn es handelt sich um den letzten Tag im Transferfenster, an dem in der jeweiligen Liga ein Fußballspieler gekauft oder verkauft werden darf. Der jeweilige Verband darf bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen wann sich das Transferfenster öffnet und wieder schließt.

Kritische Stimmen gegen die Deadline

Es gibt immer wieder Stimmen die eine Abschaffung des Deadline Days befürworten und Transfers während der gesamten Saison zulassen wollen. Die Kritik bezieht sich vor allem darauf, dass es am Deadline Day häufig zu kurzfristigen Panik-Transfers kommt, die den Vereinen und eventuell auch den Spielern langfristig schaden.

Gefahr der Wettbewerbsverzerrung bei einer Abschaffung

Auch für die Fußballprofis selbst wäre es angenehmer, wenn sie jederzeit ihren Arbeitgeber wechseln dürften. Im Gegenzug könnte man es jedoch als Wettbewerbsverzerrung sehen, wenn sich finanziell gut aufgestellt Vereine etwa für ein knappes Meisterschaftsfinish noch einmal kurzfristig verstärken.