Mittlerweile wird zumindest in den größeren Fußballligen jede Aktion eines Spielers ganz genau erfasst und statistisch ausgewertet. Diese Tracking-Daten geben dem Trainerteam und auch den Fußballfans interessante Aufschlüsse über die Leistungsdaten der jeweiligen Spieler. Eine der Datenarten die erfasst werden sind die Anzahl der intensiven Läufe.

Zwischen Traben und Sprint

Ein intensiver Lauf ist langsamer als ein Sprint, aber schneller als ein „gemütliches Traben“, wie man es zum Beispiel beim Verschieben gegen den Ball beobachten kann. Es braucht zur Erfassung der Daten genaue Vorgaben ab wann es sich um einen intensiven Lauf handelt und ab wann die Aktion des Spielers als Sprint zu zählen ist.

Noch keine internationalen Standards

In Deutschland beschreibt die Bundesliga dazu beispielsweise genau, wie die erfassten Daten zu interpretieren sind, sodass es einen einheitlichen Standard gibt. Andere Nationen sind noch nicht so weit, sodass ligenübergreifende Daten mit Vorsicht zu genießen sind, da es noch keinen internationalen Standard dazu gibt.