Der Fußball hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt und wurde immer schneller. Mannschaften verschieben kompakt im Raum und lassen den Gegenspielern weder die Zeit noch den Platz, um die Bälle gemütlich weiterverarbeiten zu können.

Ballbesitz auf engem Raum sichern

Unter diesen Gegebenheiten wurden Spielertypen notwendig, die auch auf ganz engen Räumen und notfalls gegen mehrere Gegenspieler den Ballbesitz sichern können. Die Frage auf welcher Position Nadelspieler eingesetzt werden lässt sich leicht beantworten, wenn man darüber nachdenkt, wo die Spieler am wenigsten Raum vorfinden. Auf den Flügeln finden die Akteure verhältnismäßig den meisten Platz vor, weshalb die Nadelspieler eher im Zentrum, vorwiegend im zentralen offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Nadelspieler müssen hohem Druck standhalten

Ein Nadelspieler muss technisch stark und wendig sein, was meistens auf eher kleinere Spieler zutrifft. Wenn er zudem Fähigkeiten eines Spielmachers besitzt ist er natürlich umso gefährlicher, allerdings muss ein Nadelspieler nicht unbedingt den tödlichen Pass spielen können, da er primär die Bälle unter hohem Druck sichern muss, um die Ballzirkulation am Laufen zu lassen. Beispiele für Nadelspieler sind Lionel Messi, Andres Iniesta, Eden Hazard und Shinji Kagawa.