Der Rainbow Flick ist ein imposanter Trick, der im professionellen Fußball jedoch leider nicht oft zur Anwendung kommt, da die Erfolgschancen nicht unbedingt das Risiko eines Ballverlusts rechtfertigen. Ein Rainbow Flick wird ausgeführt indem der schwächere Fuß zunächst seitlich des Balles platziert wird. Der stärkere Fuß klemmt den Ball danach zwischen den Knöcheln ein, bevor er auf den Knöcheln hinaufgerollt wird und eine Sprungbewegung folgt. Mit der Ferse wird nun der Ball über den Kontrahenten gelupft.

Neymar nutzt die Abwandlung in der Praxis

Viele Brasilianer wenden den Trick ein wenig anders an. Sie klemmen den Ball ein, rollen ihn aber nicht den Knöchel hoch, sondern lupfen den Ball nur mittels einer Sprungbewegung über den Gegenspieler. Neymar wendet diesen Trick besonders gerne an, der beim Gelingen für die Gegenspieler sehr frustrierend ist, die eigenen Fans aber zu verzücken weiß. Hier wird der Unterschied zwischen den beiden Rainbow-Flick-Varianten anschaulich erklärt: