Als Teheran-Derby bezeichnet man das große Duell um die iranische Hauptstadt zwischen Esteghlal und Persepolis.

Iranische Revolution als Reibungspunkt

Wenn das Teheraner Derby zwischen Esteghlal und Persepolis ansteht, dann fesselt diese Begegnung nicht nur die iranische Hauptstadt Teheran, sondern der gesamte Iran steht buchstäblich still und deshalb gilt dieses Duell auch als eines wenn nicht sogar das brisanteste Duell in Asien. Dies hängt nicht zuletzt aufgrund von gesellschaftspolitischen Faktoren ab, denn während Esteghlal sich als Vertreter der Mittel- und Oberschicht sieht, gilt Persepolis als Repräsentant der einfachen Arbeiterklasse. Eine besondere zusätzliche Brisanz erhielt diese Begegnung nicht unlängst durch die iranischen Revolution, denn während Esteghlal vor diesem Ereignis mit dem Regime des Schahs Pahlavi eng verknüpft war, erhielt nach der Revolution Persepolis die Unterstützung der neuen politischen Führung und wurde dem Ministerium für Bergwerke und Metalle unterstellt.

Berüchtigte Spielstätte

Ausgetragen wird das Teheraner Derby im altehrwürdigen Azadi-Stadion, welches aufgrund seines Fassungsvermögens von über 100.000 Zuschauern lange Zeit zu den größten Fußballstadien des Planeten zählte und zu diesem besonderen Duell auch öfters über 120.000 Fans anwesend waren. Mittlerweile wurde das Azadi-Stadion renoviert und zu einem reinen Sitzplatzstadion umgewandelt, weshalb die neue Kapazität nur noch Platz für knapp 80.000 Zuschauer bietet.