abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Beckenbauer-Enkel als Eisenfuß, Polster trifft für Stuttgart II

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über unsere Legionäre in den dritten und vierten Ligen wird alle zwei Wochen veröffentlicht.

Kalenderwoche 16-17 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Tim Linsbichler (TSV 1860 München)

ST – 22 Jahre (Jg. 00) – 23 Spiele

In den letzten beiden Spielen saß Tim Linsbichler nur auf der Bank von 1860 München.

Emilian Metu (FC Bayern München II)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 24 Spiele – 2 Tore – 4 Assists (4/1/2 für FC Bayern U19)

Beim 1:0 gegen den TSV Buchbach wurde Emilian Metu in der Schlussminute eingewechselt. Beim darauffolgenden 2:1-Sieg gegen Greuther Fürth II wurde er nach 49 Minuten fürs zentrale Mittelfeld eingewechselt.

Marco Hausjell (Würzburger Kickers)

RA – 22 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (8/1/1 für die Admira)

In den letzten beiden Spielen stand Marco Hausjell nicht im Kader der Würzburger Kickers.

Gabriel Haider (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02) – 13 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 0:0 in Bahlingen saß Gabriel Haider auf der Bank der TSG 1899 Hoffenheim II. Beim darauffolgenden 0:2 gegen den VfR Aalen fehlte er wegen einer Gehirnerschütterung.

Manuel Polster (VfB Stuttgart II)

LA – 19 Jahre (Jg. 02) – 32 Spiele – 6 Tore – 3 Assists

Beim 2:0-Auswärtssieg beim TSV Steinbach spielte Manuel Polster als Linksaußen durch. Beim 2:0-Heimsieg gegen Homburg wurde er zur Pause eingewechselt und erzielte nach 51 Minuten das 2:0 für sein Team. Und bei der 1:2-Niederlage in Elversberg spielte Polster 33 Minuten lang.

Berkay Dogan (FC St.Pauli II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02) – 15 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen Oberneuland fehlte Berkay Dogan aufgrund einer Gelbsperre.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen II)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Der talentierte Werder-Keeper Philipp Jorganovic fällt nach seiner Knie-OP im Sommer 2020 weiterhin verletzungsbedingt aus und machte noch kein Saisonspiel.

Philipp Wydra (1.FC Köln II)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 12 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (8/1/0 für 1.FC Köln U19)

Philipp Wydra kam in den letzten drei Spielen wieder für die zweite Mannschaft des 1.FC Köln zum Einsatz: Beim 1:1 in Aachen spielte er neun Minuten lang, beim 2:2 gegen Fortuna Köln spielte Wydra durch und beim 1:0-Sieg bei Düsseldorf II eine Halbzeit lang.

Franjo Ivanovic (FC Augsburg II)

OM/ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele (15/9/5 für Augsburg U19)

Franjo Ivanovic spielte diesmal wieder für die U19 des FC Augsburg: Beim 4:1-Sieg über die Darmstadt spielte er durch, beim 1:0 in Heidenheim 71 Minuten lang.

Nemanja Radivojevic (SV Schalding-Heining)

LM – 20 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel (18/1/0 für SV Donaustauf)

In den letzten elf Spielen stand Nemanja Radivojevic in keinem Matchkader des SV Schalding-Heining.

Lukas Schlosser (Wacker Burghausen)

ST – 21 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 1 Tor (14/8/3 für SV Ried II)

Sowohl bei der 0:1-Niederlage in Heimstetten, als auch beim 3:0-Sieg über Eltersdorf wurde Lukas Schlosser eingewechselt und spielte einmal eine Halbzeit und einmal 18 Minuten lang. Beim darauffolgenden 2:2 in Eichstätt spielte der Angreifer durch.

Nicolas Kristof (SV 07 Elversberg)

TW – 22 Jahre (Jg. 99) – 13 Spiele

Sowohl beim 2:0-Sieg bei Sonnenhof Grossaspach, als auch beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart II stand Nicolas Kristof im Tor des SV Elversberg.

Abdullah Dzafo (FSV Optik Rathenow)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 26 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

In den letzten beiden Spielen saß Abdullah Dzafo nur auf der Bank von Optik Rathenow.

Hendrik Bombek (Altona 93)

IV – 23 Jahre (Jg. 99) – 21 Spiele – 1 Tor

Bei den beiden 1:1-Remis gegen den HSC Hannover und den Lüneburger SK Hansa spielte Hendrik Bombek in der Innenverteidigung durch. Zudem spielte er auch zweimal im Hamburger Landespokal durch, sowohl beim Sieg im Elfmeterschießen gegen Dassendorf, als auch beim 2:0-Erfolg im Semifinale gegen Lohbrügge.

Mario Schragl (FC-Astoria Walldorf)

TW – 23 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

In den letzten drei Spielen saß Mario Schragl auf der Bank des FC-Astoria Walldorf.

Armin Majanovic (1860 Rosenheim)

ST – 19 Jahre (Jg. 02) – 23 Spiele – 3 Tore

In den letzten acht Partien stand Armin Majanovic nicht im Kader von 1860 Rosenheim.

David Kamuf (1860 Rosenheim)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 14 Spiele

In den letzten acht Partien stand David Kamuf nicht im Kader von 1860 Rosenheim.

Luca Beckenbauer (SpVgg Greuther Fürth II)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 23 Spiele

Beim 0:1 gegen Memmingen spielte Luca Beckenbauer von Beginn an und sah in der Schlussminute Gelb-Rot, weshalb er beim 3:2 über den FC Augsburg II fehlte. Danach spielte er bei der 1:2-Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Bayern München wieder in der Innenverteidigung durch. Der Enkel von „Kaiser“ Franz Beckenbauer hält damit in der laufenden Saison bereits bei zehn gelben und zwei gelb-roten Karten und damit bereits vier Sperren.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 18 Jahre (Jg. 04) – 16 Spiele – 4 Tore

Beim 3:2-Sieg gegen den FC Uzwil spielte Vincent Spari bis zur 59. Minute im offensiven Mittelfeld und sah Gelb. Beim 2:1-Sieg beim FC Balzers stand er nicht im Kader der St.Gallener U21.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen