Wir lieben Fußball und wir lieben gute Dokumentationen. Wir wollen euch deshalb von Zeit zu Zeit die unserer Meinung nach besten Fußball-Dokumentationen vorstellen. Im... Dokus für echte Fußballfans (20) – Futebol de Causas

Fußball in PortugalWir lieben Fußball und wir lieben gute Dokumentationen. Wir wollen euch deshalb von Zeit zu Zeit die unserer Meinung nach besten Fußball-Dokumentationen vorstellen.

Im bereits 20. Teil unserer Serie für Doku-Liebhaber möchten wir euch einen tollen Film vorstellen, für den sich der portugiesische Regisseur Ricardo Antunes Martins verantwortlich zeichnet. Die im Jahr 2009 erschienene Dokumentation Futebol de Causas beleuchtet die Rolle des Fußballklubs Académica de Coimbra im Widerstand gegen das Estado-Novo-Regime , das 1974 mit der Nelkenrevolution sein Ende fand. Fünf Jahre zuvor kam es im Rahmen des Pokalfinalspiels zwischen Académica de Coimbra und Benfica zur größten Protestaktion überhaupt gegen diese Diktatur. Eine hochinteressante Dokumentation, die nicht nur für Fußballfans interessant sein dürfte. Der Film ist auf Portugiesisch, hat aber englische Untertitel.

 

Stefan Karger, www.abseits.at

Stefan Karger