Erstmals wurden die Vorrundenspiele in Qualifikationsgruppen anstelle von K.O.-Spielen ausgetragen: 31 Mannschaften wurde für die Endrunde in Italien in acht Gruppen aufgeteilt, die Gruppensieger...

Erstmals wurden die Vorrundenspiele in Qualifikationsgruppen anstelle von K.O.-Spielen ausgetragen: 31 Mannschaften wurde für die Endrunde in Italien in acht Gruppen aufgeteilt, die Gruppensieger spielten anschließend im Viertelfinale gegeneinander. England, Italien, die Sowjetunion und Jugoslawien kämpften dann im Juni ‘68 in Rom, Florenz und Neapel um den Titel.

120 Minuten hielt die Defensive der Italiener allen Angriffsversuchen der UdSSR statt. Der Sieger wurde schließlich nach Protesten der Verbandspräsidenten in der Schiedsrichterkabine per Münzwurf ermittelt: Italien stieg auf diesem Weg ins Finale auf. Die seltsame Entscheidung hatte aber zur Folge, dass nach diesem Großereignis das Elfmeterschießen als endgültige Lösung eines jeden FIFA-Finales eingeführt wurde.

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert