Die Fans von Rapids Conference-League-Gegner Vitesse Arnheim sorgten gestern beim 1:1 in Utrecht für einen Eklat. Aufgrund von Feuerwerkskörpern wurde das Spiel in der... Vitesse-Fans sorgen bei 1:1 in Utrecht für Eklat und Fast-Abbruch

Die Fans von Rapids Conference-League-Gegner Vitesse Arnheim sorgten gestern beim 1:1 in Utrecht für einen Eklat. Aufgrund von Feuerwerkskörpern wurde das Spiel in der ersten Halbzeit für mehr als 20 Minuten unterbrochen und stand kurz vor dem Abbruch.

Der Tabellensechste der niederländischen Eredivisie stand nach vier Pflichtspielniederlagen in Folge mit dem Rücken zur Wand, aber die schlechte sportliche Performance der letzten Wochen war für den Eklat nicht ausschlaggebend. Die Vitesse-Fanszene revanchierte sich an den Fans des FC Utrecht, die beim letzten Aufeinandertreffen im GelreDom zu Arnheim Feuerwerkskörper aufs Spielfeld und in die Zuschauerränge feuerte.

[Unter dem Tweet geht’s weiter]

Der Vitesse-Anhang antwortete nun selbem Maße. Einige Chaoten schossen Feuerwerkskörper aufs Spielfeld und auch auf die Längstribüne. Das Spiel musste für mehr als 20 Minuten unterbrochen werden, der Schiedsrichter schickte die Teams in die Kabine. Ein Abbruch stand länger im Raum, am Ende konnte die Partie aber fortgesetzt werden und Vitesse darf mit einer saftigen Geldstrafe oder sonstigen Zuschauerbeschränkungen rechnen.

Das Spiel endete 1:1, obwohl der Österreicher Adrian Grbic mit Rot vom Platz flog und Vitesse über eine halbe Stunde in Unterzahl spielte und bis zur 92. Minute in Rückstand lag.