Im Fußball bezeichnet der Rabona eine Flanke, einen Pass oder einen Schuss, bei dem die Beine überkreuzt werden und der Ball mit dem Fuß hinter dem Standbein gespielt wird. Ricardo Infante soll dieses Kunststück zum ersten Mal im Jahr 1948 bei einem Spiel zwischen Estudiantes de la Plata und Rosario Central in Argentinien vorgeführt haben. Zum ersten Mal wurde ein Rabona von einer Fernsehkamera eingefangen, als kein Geringerer als Pelé im Jahr 1957 diesen Trick in einem Spiel anwandte.

Demonstration der technischen Überlegenheit

Seitdem haben zahlreiche Spieler wie Quaresma, Neymar, Okocha, Maradona oder Di Maria zur Freude des Publikums einen Rabona in Pflichtspielen benutzt. Ein Anwendungsfall für einen Rabona ist beispielsweise die Möglichkeit eine Flanke mit dem stärkeren Fuß zu schlagen, obwohl sich der Spieler auf dem „falschen“ Flügel befindet. Zudem kann mit einem Rabona der Gegenspieler überrascht werden und – noch viel wichtiger – die technische Überlegenheit demonstriert werden.

Hier könnt ihr euch Beispiele für einen Rabona ansehen: