Connect with us

Conference League

Das sind die möglichen ECL-Quali-Gegner von Austria und Rapid

Heute um 14 Uhr findet die Auslosung zur zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Conference League statt, bei der Austria Wien und der SK Rapid ihren ersten Europacup-Gegner erfahren werden. Beide Wiener Großklubs sind in dieser Qualifikationsrunde gesetzt und sparen sich damit wohl schwierige Gegner.

Die Spiele der zweiten Quali-Runde finden am 23. und 30. Juli statt. Dass man allerdings auch als gesetzte Mannschaft schon in „ECLQ2“ ein hartes Los erwischen kann, sieht man an der Gruppeneinteilung der Wiener Austria.

Die möglichen Austria-Gegner

Folgende Mannschaften sind für die Veilchen als Gegner möglich:

Dunajska Streda (SVK)
Sieger aus Decic Tuzi (MNE) vs. FK Liepaja (LVA)
Paksi FC (HUN)
NK Bravo (SVN)
Verlierer aus ZSKA Sofia (BUL) vs. Derry City (IRL)


Ein Duell mit dem slowakischen Vizemeister Dunajska Streda wäre besonders pikant, zumal der Klub von Ex-Rapid-Trainer Robert Klauß trainiert wird. Ebenfalls einen Rapid-Bezug hätte ein Aufeinandertreffen mit Decic Tuzi, gegen das Rapid letztes Jahr in dieser Runde antreten musste und schlussendlich locker drüber kam.

Aber auch die anderen möglichen Gegner haben es durchaus in sich. Der ungarische Dritte Paksi FC könnte für die Austria ebenso unangenehm werden, wie der Dritte der slowenischen Meisterschaft NK Bravo.

Der wahrscheinlich unangenehmste Gegner wäre aber wohl ZSKA Sofia aus Bulgarien, wo den Veilchen wohl auch eine fantechnisch heiße Auswärtsfahrt bevorstehen würde. Sehr vorteilhaft für die Austria: der ZSKA Sofia tritt gegen Derry City in der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League an und müsste das Spiel gegen den krassen Außenseiter aus Irland verlieren, um ein möglicher Gegner der Veilchen zu werden.

Die möglichen Rapid-Gegner

Potenziell einfacher hat es der SK Rapid, dessen Gruppeneinteilung freundlicher aussieht als die der Austria. Das sind die möglichen Gegner der Grün-Weißen:

Sieger aus Vllaznia Shokder (ALB) vs. FC Malisheva (KOS)
NK Varazdin (CRO)
Sieger aus Penybont FC (WAL) vs. Santa Coloma (AND)
Sieger aus US Monsdorf-les-Bains (LUX) vs. Dinamo Tiflis (GEO)
Verlierer aus Qarabag FK (AZE) vs. Vestri (ISL)

Der einzige „Einzelgegner“, der hier fix feststeht, ist der NK Varazdin aus Kroatien, der eine gute Saison spielte und überraschend Dritter wurde. Hier spielte zuletzt mit dem 31-jährigen Mateo Barac auch ein Ex-Rapidler.


Bei allen anderen möglichen Losen müssten die auswärtsfahrenden Rapid-Fans noch ein wenig mit der Planung warten, denn es handelt sich jeweils um den Sieger oder Verlierer eines Erstrundenduells.

Das mit Abstand schwierigste Los wäre dabei Qarabag Agdam aus Aserbaidschan, das in der Meisterschaft überraschend nur Zweiter hinter Meister Sabah wurde, letztes Jahr allerdings in der Champions League zu überzeugen wusste und sich als 22. sogar für die KO-Runde qualifizierte. Dass Rapid gegen Qarabag antreten muss, ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da diese in der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League auf den isländischen Vorletzten Vestri treffen werden und nur ein möglicher Gegner Rapid sind, wenn sie dieses Duell nicht für sich entscheiden.

Bei den drei anderen Paarungen würde Rapid jeweils gegen den Sieger spielen. Mit dem albanischen Klub Vllaznia Shkoder könnte es zu einem Wiedersehen nach einem glatten 8:0-Gesamtscore aus dem Jahr 2009 kommen. Diese werden gegen Malisheva aus dem Kosovo favorisiert. Penybont aus Wales sollte gegen den andorranischen Klub Santa Coloma etwa auf Augenhöhe sein.

Klarer Favorit in seiner ersten Rundenpaarung ist Dinamo Tiflis. Der aktuelle Vierte der georgischen Liga sollte unter normalen Umständen mit dem luxemburgischen Tabellentritten Mondorf keine Probleme haben.

Die Auslosung ist ab 14 Uhr auf der Website der UEFA mit zu verfolgen.


Neueste Artikel

Bundesliga Meisterplayoff

#
Team
B
S
U
N
Pkt.
1
32
17
7
8
39
2
32
16
8
8
37
3
32
13
9
10
29
4
32
14
5
13
29
5
32
12
8
12
27
6
32
10
12
10
25

Bundesliga Qualifikationsplayoff

#
Team
B
S
U
N
Pkt.
1
32
11
8
13
28
2
32
12
6
14
28
3
32
10
12
10
27
4
32
9
10
13
27
5
32
10
10
12
24
6
32
8
5
19
21

Torschützenliste Bundesliga

#
Spieler
Spiele
Tore
1
K. Mutandwa
SV Ried
32
16 (4)
2
O. Kiteishvili
SK Sturm Graz
29
15 (7)
3
E. Havel
TSV Hartberg
30
13 (3)
4
M. Usor
LASK
30
13 (2)
5
P. Greil
SCR Altach
29
12 (2)

Assistliste Bundesliga

#
Spieler
Spiele
Assists
1
D. Zukić
Wolfsberger AC
22
8
2
J. Eggestein
FK Austria Wien
22
6
3
B. Matić
Wolfsberger AC
17
5
4
T. Horvat
SK Sturm Graz
17
5
5
A. Schöpf
Wolfsberger AC
18
5

Top-Bewerbe

Detailsuche

Demographiesuche

Scouting Tool

More in Conference League

 

18+. Glücksspiel kann süchtig machen. Bitte spielen Sie verantwortungsvoll. Hilfe: www.playsponsible.at

 

© 2026 :: Alle Rechte vorbehalten