Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Kyle Lafferty ST, 31, NIR |... Inter rundet Einkaufsprogramm mit Alexis Sanchez ab

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Kyle Lafferty

ST, 31, NIR | Glasgow Rangers – > Sarpsborg 08

Spannender neuer Mitspieler für Mario Pavelic beim norwegischen Erstligisten Sarpsborg: Der nordirische Brecherstürmer Kyle Lafferty wechselt für den Rest der Saison von den Glasgow Rangers nach Norwegen. Der 70-fache Nationalspieler spielte in der Vergangenheit unter anderem bereits für Norwich, Birmingham City, Palermo, Sion und Caykur Rizespor. Der 193cm große Rechtsfuß soll bei Sarpsborg für die dringend nötigen Treffer sorgen, denn niemand in der norwegischen Eliteserien erzielte weniger Treffer als S08. Der Klub steht nach 19 Runden mit einem Torverhältnis von 20:27 und nur 15 Punkten auf dem letzten Platz und hat fünf Punkte Rückstand auf den ersten direkten Klassenerhaltsrang. Pavelic kam bisher übrigens auf drei Startelfeinsätze und eine Einwechslung, konnte aber noch über keinen Sieg jubeln.

Alexis Sanchez

LA, 30, CHL | Manchester United – > Inter Mailand

Mit der Leihe des chilenischen Offensivspielers Alexis Sanchez dürfte Inter Mailand sein spektakuläres Einkaufsprogramm für diesen Sommer abgeschlossen haben. Der 30-Jährige, dessen Vertrag bei Manchester United noch bis 2022 läuft, kommt für die laufende Saison und ist bereits der zwölfte Neue der Interisti. Sanchez ist als Ersatzmann für den zu den Bayern abgewanderten Ivan Perisic vorgesehen. Inter Mailand gab heuer über 155 Millionen Euro für neue Spieler aus und gilt unter Experten als Nummer-Eins-Jäger von Serienmeister Juventus.

Ali Al-Habsi

TW, 37, OMA | Al-Hilal Riyadh- > West Bromwich Albion

Der bekannteste Fußballexport des Oman kehrt nach zwei Jahren in Saudi-Arabien wieder nach England zurück. Der routinierte Keeper Ali Al-Habsi war zuletzt Teamkollege von Jonatan Soriano bei Al-Hilal und wechselt nun in die zweite englische Leistungsklasse zu West Bromwich Albion. Zwischen 2006 und 2017 hatte der 37-Jährige für Bolton, Wigan, Brighton und Reading gespielt, wobei er in sechs Saisonen Stammspieler und eine Institution der englischen Premier League war. Bei „WBA“ unterschrieb er nun einen Einjahresvertrag und hat den Aufstieg in die höchste Spielklasse im Visier.

Chris Smalling

IV, 29, ENG | Manchester United – > AS Roma

Nach neun Jahren in Manchester wechselt Chris Smalling nach Rom. Der gebürtige Londoner bekommt es damit in der diesjährigen Europa-League-Saison auch mit dem Wolfsberger AC zu tun. Smalling unterschrieb leihweise für ein Jahr bei der AS Roma, nachdem diese mit Manolas, Marcano und Capradossi bereits drei Innenverteidiger abgab. Auch aufgrund der umstrittenen Einkäufe sagen Beobachter der Roma heuer eine enorm schwierige Saison voraus. Für die Red Devils bestritt Smalling 323 Pflichtspiele und erzielte dabei 18 Tore und vier Assists. Im Sommer 2020 wird er nach Manchester zurückkehren – sein Vertrag läuft erst 2022 aus.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen