Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Kevin Wimmer IV, 26, AUT |... Wimmer wechselt nach Belgien, Soriano kehrt heim nach Spanien

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Kevin Wimmer

IV, 26, AUT | Stoke City – > Royal Excel Mouscron

Vor fast genau zwei Jahren wunderte man sich weithin, wieso Stoke City für den österreichischen Innenverteidiger Kevin Wimmer fast 20 Millionen Euro Ablöse bezahlte, nachdem er sich bei Tottenham Hotspur nie richtig durchsetzen konnte. Im Nachhinein zurecht, denn für die Potters bestritt Wimmer nur 19 Partien, wurde recht bald an Hannover 96 verliehen, für das er 24 Spiele bestritt. Wimmer gehört Stoke noch bis 2022, aber der Zweitligist hat keine Verwendung mehr für den Welser, weshalb er jetzt wieder verliehen wird. Diesmal geht’s für den 26-Jährigen nach Belgien zu Mouscron, das ihn für ein Jahr auslieh. Der Tabellenvierte der Jupiler Pro League besitzt allerdings keine Kaufoption auf den neunfachen Nationalspieler, weshalb er nach dieser Saison wieder nach Stoke zurückkehren wird – vorerst.

Juan Miranda

LV, 19, ESP | FC Barcelona B – > FC Schalke 04

Zwei Jahre lang wird der spanische Linksverteidiger Juan Miranda leihweise für den FC Schalke 04 spielen. Die Gelsenkirchener können den Leihvertrag nach einem Jahr vorzeitig beenden, wenn das Engagement nicht von Erfolg gekrönt ist und zugleich kann der Besitzer Mirandas, der FC Barcelona, eine Option auf zwei weitere Vertragsjahre ziehen. Würde Barcelona die Option ziehen, so wäre die Ausstiegsklausel für den derzeit 19-Jährigen auf 200 Millionen Euro festgesetzt. Der spanische U19-Teamspieler wird also maximal zwei Jahre lang „Knappe“ sein und sich auf der Position des Linksverteidigers mit dem 30-jährigen Bastian Oczipka matchen.

Mohamed Elneny

DM, 27, EGY | FC Arsenal – > Besiktas Istanbul

Stars um Stars wechseln derzeit in die türkische Süper Lig: Auch Besiktas Istanbul schlug kurz vor Ende der Transferzeit nochmal zu und verpflichtete Mohamed Elneny leihweise von Arsenal. Der defensive Mittelfeldspieler und 75-fache ägyptische Internationale wird also ein Jahr in der Bosporus-Metropole spielen und Besiktas besitzt eine Kaufoption um stolze 18 Millionen Euro.

Jonathan Soriano

ST, 33, ESP | Al-Hilal Riad – > Girona CF

2 ½ Jahre ist es jetzt her, dass mit Jonathan Soriano eine der wenigen echten Vereinslegenden Red Bull Salzburg verließ. Den spanischen Topstürmer zog es zuerst nach China zu Beijing Guoan und dann nach Saudi-Arabien zu Al-Hilal. In China erzielte er in 36 Partien 31 Tore, in der saudischen Hauptstadt war er weniger erfolgreich und traf in elf Partien nur dreimal. Nun kehrt Soriano nach 7 ½ Jahren im Ausland in seine Heimat zurück und unterzeichnete vorerst einen Einjahresvertrag beim FC Girona. Das Team von Trainer Juan Carlos Unzué ist derzeit Zehnter in der zweiten spanischen Liga und hat den Wiederaufstieg in die Primera División im Visier. Mit Cristhian Stuani und Johan Mojica hat man auch den einen oder anderen bekannten Namen im aktuellen Team.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen