abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 18/2015) | 1. und 2. Ligen | Gregoritsch avanciert zum Torjäger

Michael Gregoritsch - FC St.Pauliabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 18 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Michael Gregoritsch (VfL Bochum) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST/LA – 21 Jahre – 24 Spiele – 7 Tore – 4 Assists

Der Sohn des U21-Teamtrainers Werner Gregoritsch, Michael, spielte in den letzten 1 ½ Wochen zweimal für den VfL Bochum durch. Gegen Ingolstadt spielte der 21-Jährige als Stürmer, gegen St.Pauli als Halbspitze. Gregoritsch traf sowohl beim 3:1-Sieg gegen Ingolstadt, als auch beim empfindlichen 1:5 gegen die Hamburger je einmal und hält damit aktuell bei sieben Saisontreffern.

Alessandro Schöpf (1.FC Nürnberg) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM/OM – 21 Jahre – 31 Spiele – 5 Tore – 6 Assists

Einen Assist beim 3:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig darf sich Alessandro Schöpf auf seine Visitenkarte schreiben lassen. Beim 1:2 gegen 1860 München ging er hingegen leer aus. In beiden Spielen stand Schöpf in der Startformation und wurde ausgewechselt.

Kevin Stöger (1.FC Kaiserlautern)

OM/LA – 21 Jahre – 29 Spiele – 2 Tore – 3 Assists

Beim enttäuschenden 0:2 gegen St.Pauli spielte Kevin Stöger 62 Minuten lang, sah seine fünfte gelbe Karte und war danach beim 0:0 gegen Aue gesperrt.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 21 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 1 Assists

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner wird den Fortunen noch länger fehlen. Vor einigen Wochen zog er sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zu und dürfte erst gegen Ende der Saison 2014/15 wieder matchfit werden.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 0 Assists (18/6/7 für FC Bayern II)

Nachdem er es zuletzt schwer hatte und in zwei Spielen auch aufgrund von Rückenproblemen nicht im Kader des KSC stand, durfte sich Ylli Sallahi nun wieder über einen Kurzeinsatz beim Aufstiegsaspiranten freuen. Beim 2:0-Sieg in Braunschweig wurde der Ex-Bayern-Amateur in der 77.Minute eingewechselt.

Marcel Ritzmaier (PSV Eindhoven)

ZM/OM – 22 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 0 Assists (9/4/2 für Jong PSV)

In den letzten drei Spielen saß Marcel Ritzmaier auf der Bank der PSV Eindhoven, kam aber zu keinen Einsätzen.

Sinan Bytyqi (SC Cambuur-Leeuwarden)

LA/RA – 20 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 0 Assists – (10/6/4 für die Manchester City Reserves)

Bittere Diagnose für Sinan Bytyqi. Der junge Feintechniker zog sich einen Kreuzbandriss zu und muss die Saison 2014/15 damit frühzeitig abhaken.

Dejan Stojanovic (Crotone)

TW – 21 Jahre – 2 Spiele (5/0/0 für Bologna)

Nach 15 Spielen auf der Bank kam Dejan Stojanovic endlich wieder für Crotone zum Einsatz. Beim 1:3 bei Frosinone Calcio spielte der Torhüter durch.

Kevin Friesenbichler (Lechia Gdansk) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 20 Jahre – 15 Spiele – 5 Tore – 1 Assists

Erneut konnte sich auch Kevin Friesenbichler in die Torschützenliste eintragen. Der junge Angreifer wurde gegen Wisla Krakau beim Stand von 1:1 eingewechselt und erzielte danach sein fünftes Saisontor. Das Spiel endete 2:2. Das zwischenzeitliche 2:1 für Wisla Krakau war mehr als ansehnlich, gleich darauf – im Video bei ca. 1:45 – ist das wuchtige Kopfballtor Friesenbichlers zu sehen.

Tomasz Zajac (Chrobry Glogów)

ST/LA – 19 Jahre – 5 Spiele – 2 Tore (9/0/0 für Wisla Krakau)

Beim 2:0-Sieg gegen Sandecja Nowy Sacz begann Tomasz Zajac im Sturmzentrum, wurde aber zur Pause ausgewechselt.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 19 Jahre – 8 Spiele

David Domej stand am vergangenen Wochenende weder für die Kampfmannschaft noch für die zweite Mannschaft von Hajduk Split auf dem Platz.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert