Am Montag endete die Sommertransferzeit 2019. Wir haben die Entwicklungen des letzten Tages der Übertrittszeit – sowohl auf der nationalen, als auch auf der... „Lord“ Bendtner kehrt nach Dänemark zurück, Mkhitaryan wird ein Römer

Am Montag endete die Sommertransferzeit 2019. Wir haben die Entwicklungen des letzten Tages der Übertrittszeit – sowohl auf der nationalen, als auch auf der internationalen Fußballbühne – für euch zusammengefasst.

Nicklas Bendtner

ST, 31, DEN | Rosenborg BK – > FC Kopenhagen

Der „Lord“ ist zurück in Dänemark – und wird demnach nicht in der Europa League mit Rosenborg auf den LASK treffen. Genau 15 Jahre lang hatte der Exzentriker des dänischen Fußballgeschäfts im Ausland gespielt: Über Arsenal führte ihn sein Weg unter anderem zu Juventus, Wolfsburg und zuletzt nach Trondheim, wo er 2017 Torschützenkönig wurde. Im Jahr 2018 sorgte Bendtner für Negativschlagzeilen, als er einem Taxifahrer den Kiefer brach und dafür 50 Tage ins Gefängnis musste. Sein letztes Spiel für Rosenborg bestritt der 81-fache Nationalspieler im April. Nun unterschrieb Bendtner einen kurzfristigen Vertrag bis zum Ende des Kalenderjahres beim FC Kopenhagen. Dort soll er den routinierten Senegalesen Dame N’Doye ersetzen, der bis zum Jahresende verletzungsbedingt ausfällt.

Jesé Rodriguez

LA, 26, ESP | Paris St.Germain – > Sporting Lissabon

Der mittlerweile 26-jährige Jesé galt lange Zeit als eines der größten Talente Europas – den großen Wurf landete der Spanier aber nie. Der Knackpunkt liegt bereits im Jahr 2014, als sich Jesé damals noch bei Real Madrid einen Kreuzbandriss zuzog. 2016 holte ihn PSG und hoffte, dass er doch noch die Kurve kriegt. Aber Jesé enttäuschte, wurde in weiterer Folge an Las Palmas, Stoke City und Betis Sevilla verliehen. Auch für die neue Saison wird der flexible Offensivspieler verliehen: Sporting Lissabon sicherte sich seine Dienste für ein Jahr und hält eine Kaufoption um sieben Millionen Euro.

Peter Ankersen

RV, 28, DEN | FC Kopenhagen – > FC Genua

Der dänische Außenverteidiger Peter Ankersen spielte ein Jahr erfolglos in Salzburg, wechselte danach zum FC Kopenhagen und avancierte dort auf Anhieb zum Stamm- und Schlüsselspieler. Vier Saisonen verbrachte der 25-fache dänische Internationale nun in der Hauptstadt, wobei er für den Großklub 9 Tore und 36 Assists in 175 Partien beisteuerte. Nun wagt sich Ankersen erneut ins Ausland: Der 28-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim FC Genua, wo er vor allem die Kaderdichte aufpeppen soll.

Henrikh Mkhitaryan

OM, 30, ARM | FC Arsenal – > AS Roma

Wie schon in Manchester blieb der armenische Starspieler Henrikh Mkhitaryan auch bei Arsenal hinter den Erwartungen zurück. Der 30-Jährige beginnt daher ein neues Abenteuer und wechselt nach Rom. Die AS Roma bezahlte vorerst drei Millionen Euro Leihgebühr nach London, muss den offensiven Mittelfeldspieler aber um eine festgeschriebene Ablöse verpflichten, sobald er 25 Spiele für den Klub bestritt. Die Roma hat damit in den letzten Atemzügen der Sommertransferzeit mit Smalling, Mkhitaryan und Kalinic drei späte Transfers getätigt. Zuvor hatte man unter anderem Spinazzola, Pau López, Cristante und Diawara geholt und unterm Strich über 100 Millionen Euro ausgegeben. Experten und Beobachter prophezeien der Roma eine äußerst schwierige Saison und dem neuen Coach Paulo Fonseca eine kurze Amtszeit.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen