Treffen der SK Rapid Wien und der FK Austria Wien aufeinander, dann steht das Wiener Derby auf dem Programm. Nach dem Old Firm Derby ist es das am häufigsten ausgetragene Derby Europas. Zudem gibt es kein anderes Derby, das ohne Unterbrechung so oft stattfinden konnte, da die Rangers in Schottland aufgrund einer Insolvenz im Jahr 2012 in die Third Division absteigen mussten.

Die „Arbeiter“ gegen die „Bürgerlichen“

Die erste Begegnung dieser beiden Teams fand im Jahr 1911 statt und endete mit einem 4:1-Sieg des SK Rapid. Während sich die Grün-Weißen traditionell als Arbeiterverein sahen und immer noch sehen, war die Austria stets der bürgerliche Klub. Diese Abgrenzungen lassen sich heute nur mehr schwer treffen, allerdings unterscheidet sich die bevorzugte Spielphilosophie der beiden Mannschaften zumindest in der Theorie bis heute. Während der SK Rapid traditionell Kampf und Leidenschaft großschrieb, stand die Wiener Austria für einen technisch raffinierten Fußball.