Schon seit längerem wird über einen Wechsel von Jadon Sancho spekuliert. Der Engländer wechselte im Sommer 2018 aus der Premier League nach Dortmund und... Liverpool will Manchester United im Rennen um Jadon Sancho Konkurrenz machen

Schon seit längerem wird über einen Wechsel von Jadon Sancho spekuliert. Der Engländer wechselte im Sommer 2018 aus der Premier League nach Dortmund und hat seitdem die Bundesliga erobert. Während er in seiner ersten Saison beim BVB schon regelmäßig zum Einsatz kam und sein Talent aufblitzen ließ, schaffte er letzte Saison seinen Durchbruch. Nun, da bekannt ist, dass er seinen 2022 auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängern wird, ist ein Wettbieten um den jungen englischen Nationalspieler entstanden. Während vor einiger Zeit Manchester United die größten Chancen auf eine Verpflichtung des Flügelspielers zugerechnet wurden, soll nun der FC Liverpool in den Poker um Sanchos Dienste eingestiegen sein.

Sancho kam 2018 als 17-Jähriger von Manchester City zu den Dortmundern. Zwar war er noch offiziell im U18-Team der „Citizens“ angestellt, doch ärgerte ihn, dass er zu wenige Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft erhielt. Da sich City-Trainer und Spieler nicht über mehr Einsatzchancen verständigen konnten, entschlossen Verein und Spieler getrennte Wege zu gehen. So wechselte Sancho dann auch für 7,84 Millionen Euro von England nach Nordrhein-Westfalen, da er sich hier mehr Spielpraxis erhoffte. Seine Idee ging voll auf: Heute wird sein Marktwert auf über 100 Millionen Euro geschätzt und er kann sich wohl aussuchen, zu welchen Verein er als nächstes Wechseln möchte.

In den letzten Wochen und Monaten galt Manchester United als Favorit auf eine Verpflichtung des Flügelstürmers. ManU hängt auch diese Saison den sportlichen Erwartungen hinterher und wird sich nach der Saison nach hochkarätigen Neuzugängen umschauen. Die Verpflichtung des Nationalspielers soll dem Team aus Old Trafford über 100 Millionen Pfund Wert sein. Aber auch die anderen Topvereine aus der Premier League sollen durchaus interessiert sein. Erst kürzlich wurde bekannt, dass auch der FC Liverpool, der aktuell unter Jürgen Klopp die englische Premier League dominiert, an einer Verpflichtung des Flügelflitzers interessiert sei. Der FC Arsenal, FC Chelsea, Real Madrid und FC Barcelona sind die anderen Vereine, die wohl die Ablösesumme von über 100 Millionen Euro stemmen könnten und an Sancho interessiert sein sollen.

Für Dortmund sind die Leistung von Sancho und das große Interesse der europäischen Topclubs Fluch und Segen zugleich. Da sie Sancho nicht ewig halten können und er wohl kaum seinen Vertrag verlängern wird, sind sie gezwungen, ihn früh zu verkaufen, um die höchstmögliche Ablösesumme zu erhalten. So wären ein früher Verkauf und ein Wettbieten der möglichen Abnehmer wirtschaftlich sehr vorteilhaft. Allerdings würde einer der großen Leistungsträger der letzten zwei Jahre den BVB verlassen und es wird fast unmöglich, Sancho gleichwertig zu ersetzen. Den großen Gewinn, den der Spieler zweifelsohne in die Dortmunder Kassen spülen wird, gilt es vernünftig wieder anzulegen. Denkbar ist es, dass wieder ein Talent wie Sancho oder Dembélé zu den Dortmundern wechselt, um diese dann nach 1-2 Jahren für ein vielfaches der gezahlten Ablösesumme wieder verlässt.

Erwin Novotny