Die Austria gewinnt das erste Testspiel des Trainingslagers in Belek gegen den ungarischen Erstligisten Vasas Budapest durch Tore von Nikola Dovedan, Can Keles und... Austria gewinnt Testspiel gegen Vasas Budapest 3:1

Die Austria gewinnt das erste Testspiel des Trainingslagers in Belek gegen den ungarischen Erstligisten Vasas Budapest durch Tore von Nikola Dovedan, Can Keles und Dominik Fitz mit 3:1. Das nächste Match steht bereits am Freitag, um 15:30 Uhr österreichischer Zeit (17:30 Uhr Ortszeit) gegen den ukrainischen Topklub Shakhtar Donetsk auf dem Programm.

Austria-Aufstellung

1. Halbzeit: Wedl; Ranftl, Martins, Baltaxa; Teigl, Holland, Braunöder, Polster; Gruber, Dovedan, Fitz.
2. Halbzeit: Wedl; Handl, Kopp, Meisl; Kreiker, Jukic, Braunöder (62. Smrcka), Polster; Keles, Dovedan (62. Tabakovic), Fitz.
Tore: Dovedan (15.), Keles (65.), Fitz (72.) bzw. Holender (70.)

Trainer Michael Wimmer: „Jeder Sieg ist wichtig und gibt uns Selbstvertrauen, vor allem die defensive Kompaktheit war heute viel besser als in den letzten Spielen. Für mich ist wichtig, dass wir von Tag zu Tag und von Spiel zu Spiel Fortschritte sehen – das war heute definitiv der Fall. Wir haben unsere Sache in beiden Halbzeiten gut gemacht.“

Von den mitgereisten Feldspielern kamen bis auf Lukas Mühl und Manfred Fischer alle zum Einsatz. Mühl ist nach seinen Adduktorenbeschwerden weiter im Aufbau, Fischer war in den letzten Tagen etwas kränklich und wurde deshalb geschont. Im Tor durfte diesmal Lukas Wedl Spielpraxis sammeln, am Donnerstag gegen Shakhtar Donetsk ist Christian Früchtl an der Reihe und am Montag gegen Partizan Belgrad wird Mirko Kos das Austria-Tor hüten. Alle drei Torhüter erhalten jeweils 90 Minuten Spielpraxis.

Auch Austria-Fans der beiden Fanklubs Atzgersdorf und Bulldogs waren vor Ort im Calista Sports Center, um die Mannschaft zu unterstützen. Sie sahen von Anfang an eine engagierte Austria. Nikola Dovedan brachte die Veilchen nach einer Viertelstunde in Führung, er traf nach einer frühen Balleroberung mit einem präzisen Flachschuss. Andreas Gruber (5.), James Holland (19.), Reinhold Ranftl (42.) und Dominik Fitz (45.) hatten weitere Torchancen, hinten ließ die Austria keinen Torschuss von Vasas zu.

Nach Chancen durch Dovedan (57.) und Jukic (60.) erzielten die Veilchen mit einer sehenswerten Aktion das 2:0. Smrcka setzte Polster am linken Flügel in Szene, sein scharfer Querpass diente als Idealvorlage für Keles (65.).

Vasas FC verkürzte nach einem Eigenfehler der Austria durch Holender auf 1:2. Dominik Fitz stellte nur zwei Minuten später mit einem wuchtigen Schuss wieder den Zwei-Tore-Vorsprung her, Dario Kreiker lieferte die Vorlage. Can Keles (69.), Aleksandar Jukic (77.) und Haris Tabakovic (81.) fanden weitere Möglichkeiten für die Veilchen vor.

abseits.at Redaktion