Wir wollen die Länderspielpause nutzen um allerlei interessante Statistiken zur bisherigen Saison 2019/20 auszugraben. Nachdem wir uns in den vergangenen Tagen die Expected-Goal-Werte der... Bilanz nach 10 Runden: Wer macht die meisten und effektivsten Dribblings?

Wir wollen die Länderspielpause nutzen um allerlei interessante Statistiken zur bisherigen Saison 2019/20 auszugraben. Nachdem wir uns in den vergangenen Tagen die Expected-Goal-Werte der zwölf Bundesligisten ansahen, wollen wir nun einzelne interessante Aspekte für euch heraussuchen. Gestern sahen wir uns an welche Spieler in den ersten zehn Runden die meisten Flanken schlugen und wie oft sie bei den eigenen Mitspielern ankamen. Heute wollen wir uns anschauen welche Spieler mit dem Ball am Fuß am häufigsten in Eins-gegen-Eins-Duelle gingen. Wer sind die fleißigsten Dribbler der österreichischen Bundesliga?

Die meisten Dribblings in absoluten Zahlen

Quelle: Wyscout S.p.a

Obwohl der Hartberger Jodel Dossou in der aktuellen Saison nur 572 Minuten am Platz stand, womit er beispielsweise fast 300 Minuten weniger Spielzeit als Husein Balic aufweist, steht der Flügelspieler aus dem Benin mit 67 Dribblings ganz vorne in der Wertung. Die Plätze zwei bis vier sind keine großen Überraschungen, aber auf Platz 5 steht mit dem jungen Mattersburger Christoph Halper sicherlich ein Akteur, den viele Fans nicht auf der Rechnung hatten. Es ist überhaupt interessant, dass in den Top-10 gleich drei Mattersburger zu finden sind.

Auf Platz 11 folgt Dominik Prokop von der Wiener Austria, der nur 538 Minuten absolvierte und somit in der Wertung der Dribblings per 90 Minuten weit vorne sein wird. Mit Haaland liegt der erste Salzburger in dieser Wertung nur auf Platz 18, wobei Hwang Hee-Chan außerordentliche Zahlen aufweist. Der Südkoreaner liegt auf Platz 26, absolvierte jedoch von allen Top-30-Spielern die mit Abstand wenigsten Minuten. Der torgefährliche Stürmer stand nur 374 Minuten am Platz.

Die meisten Dribblings per 90 Minuten

Quelle: Wyscout S.p.a

Hier sehen wir noch einmal umso deutlicher wie gerne Jodel Dossou in die Eins-gegen-Eins-Duelle geht. Ein Wert von 10,54 Dribblings per 90 Minuten muss sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken. Nimmt man die Werte aller Spieler in den Top-5-Ligen (Spanien, England, Deutschland, Italien, Frankreich), würde Dossou an 19. Stelle stehen. Vergleichsweise weisen die dribbelstarken Superstars wie Neymar, Eden Hazard, Vinicius Junior und Lionel Messi allesamt einen Wert zwischen 11.55 und 11.9 Dribblings per 90 Minuten auf. Sofiane Boufal von Celta de Vigo stand in der vergangenen Saison mit 14.27 Dribblings per 90 Minuten übrigens auf Platz 1. Wir wollen Dossou jetzt aber natürlich keinesfalls mit Neymar und Messi vergleichen, denn einerseits spielen die Akteure in ganz verschiedenen Ligen und andererseits sagen diese Zahlen noch nichts über die Qualität der Dribblings aus – vor dem Engagement und der großen Bereitschaft in die Eins-gegen-Eins-Duelle zu gehen kann man aber nur den Hut ziehen.

Ansonsten machte der oben erwähnte Hwang einen riesigen Sprung nach vorne und auch Christoph Halpers Leistung wird noch einmal deutlicher. Prokop machte ebenfalls einige Plätze gut ist nun ganz vorne zu finden. Mit Röcher und Goiginger rutschen ebenfalls zwei dribbelstarke Akteure in die Top 10, die man auch auf diesen Plätzen durchaus erwarten kann. Der Wolfsburger Anderson Niangbo, der eine Salzburg-Leihgabe ist, rutschte auf Platz 9 vor.

Wer ist mit seinen Dribblings erfolgreich?

Um zu sehen wie effektiv die Dribblings der oben genannten Spieler sind, müssen wir uns zu guter Letzt die Erfolgsquoten ansehen. Wir analysieren die Werte der Spieler, die es zumindest in einer der beiden Kategorien in die Top 10 geschafft haben.

Diese Zahlen sind allerdings in einem größeren Kontext zu betrachten. Es liegt auf der Hand, dass ein Spieler wie Goiginger schlechtere Prozentzahlen aufweist als der Mattersburger Salomon, da er seine Dribblings auf viel engerem Raum weit vorne in der gegnerischen Hälfte ansetzt, die dafür im Erfolgsfall oft mit einer aussichtsreichen Torchance enden. Im internationalen Vergleich sieht man auch, dass dieser Wert extrem stark von der jeweiligen Position abhängt – der zentrale Mittelfeldspieler Florian Grillitsch wies vergangene Saison mit 70,2% erfolgreiche Dribblings eine der besten Werte in dieser Kategorie auf, während die Superstars auf den offensiven Flügeln nicht einmal ansatzweise an der 60%-Marke kratzen. Von den vier oben genannten Weltstars hatte Eden Hazard vergangene Saison mit 56,3% die höchste Erfolgsquote bei seinen Dribblings. Messi kam auf 50,5%, Vinicius Jr. auf 49,2% und Neymar auf 46,2%. Dies verdeutlicht wie wichtig es ist die Zahlen in einem größeren Kontext zu sehen, interessante Rückschlüsse lassen sich dadurch dennoch bilden. Die Erfolgsquote von Hwang beispielsweise, der auf seiner Position auf 70% erfolgreiche Dribblings kommt,  ist ohne Zweifel absolut phänomenal.

Stefan Karger, abseits.at

Stefan Karger