Für die Rapid-Fans startet die Arbeitswoche mit dem 3:1-Derbysieg natürlich bestens. Wir haben die Meinungen der Rapid-Fans aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem... Rapid-Fans feiern ihre „Helden aus der zweiten Reihe“

Für die Rapid-Fans startet die Arbeitswoche mit dem 3:1-Derbysieg natürlich bestens. Wir haben die Meinungen der Rapid-Fans aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum für euch zusammengetragen.

Guardiola16: „Kitagawa taugt mir extrem, schnell und robust, top. Taxi sowieso, Schobi heute wieder mit einem Supertagerl, Velimirovic mit einer feinen Feuertaufe und Auer sowas von underrated, staubtrocken auf der Linie geklärt, wichtiges Foul gezogen, Bravo. Ein schöner Derbysonntag!“

ton1z: „Derbysieg ist immer gut! Auer einfach nur top, hat schon seinen Grund warum er vor Potzmann stand. Velimirovic ebenfalls, gefällt sehr gut.“

Boidi: „Sieg extrem wichtig um in Ruhe in die Länderspielpause zu gehen. Barac und Knoflach haben nicht das Zeug für Rapid (auch nicht als Nr.2). Ansonsten Schobi stark und gut gerackert, Velimirovic mit einem starken Debüt und Auer wohl mit der Partie seines Lebens! Für Badji freut‘s mich, extrem cool abgeschlossen. Nach der Einwechslung auch viele Kopfbälle gewonnen.“

chelsea91: „Auer – der leise Kämpfer hat wieder mal groß aufgezeigt!“

Vaffanculo: „Velimirovic muss unbedingt weiterhin in die erste Mannschaft eingebaut werden, das war heute mehr als nur eine Talentprobe.“

schleicha: „DANKE an die ganze Mannschaft – die Länderspielpause kann kommen. Das war heute eine Teamleistung, bei der man sich trotz Fehlern gemeinsam rausgearbeitet und gekämpft hat. Meiner Meinung nach auch hochverdient der Sieg. Velimorivic mit einer irren Talentprobe. Mit 18 so ein Debüt zu spielen und noch in Minute 91 mit einem solchen Antritt aufzugeigen. Hut ab!“

AntiPessimist: „Endlich wieder Derbysieger! Velimirovic, Auer, Schobi, Taxi und Koya wirklich stark. Knoflach darf kein Rapid-Goalie sein und Barac gehört zum Psychiater. Wahnsinn wie rücksichtslos der agiert. Hatte aber auch gute Aktionen muss man ehrlich sagen.“

Varimax: „Verdient, aber gegen diese Austria heißt das halt nicht viel. Velimirovic vielversprechend, Kitagawa macht auch Lust auf mehr. Badji sollte jetzt noch ein paar Spiele den Joker machen, denke das tut ihm gut. Und Barac, Tjo. Eigentlich keine so üble Partie, gut ausgeputzt, Kopfballduelle gewonnen, gutes Timing beim Tackling. Sein obligatorischer Aussetzer hat halt heute zum Gegentor geführt. Aber was mich wirklich ärgert war diese Idiotengelbe, mit doppelter Ansage. Und wir brauchen einen anderen 2er Goalie.“

agger17: „Velimirovic: Unglaublich, wie abgebrüht und selbstbewusst er in seinem Profidebüt agiert hat. Und das in einem Derby! Auer: Eine Top-Leistung unter ganz schwierigen Voraussetzungen. Bis zur Schick-Verletzung keine Rolle gespielt und jetzt muss er von einer Sekunde auf die andere funktionieren. Und das gelang ihm heute sensationell! Spieler wie ihn im Kader zu haben ist Gold wert! Barac: Leider Gottes wieder einmal ein selten blöder Fehler, der ihm da unterlaufen ist. Allerdings mit dem Riesenunterschied, dass er sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen hat lassen und danach eine richtig starke Leistung geboten hat. Letzte Saison wäre er an so einer Aktion zerbrochen und hätte wohl noch den einen oder anderen Bock nachgelegt. Ich ziehe meinen Hut vor diesen drei Spielern!“

dingo: „Barac wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde – sagenhafte Fehler/Fehlpasses und auf der anderen Seite hat uns seine enorme Kopfballstärke gepaart mit Wucht in der 2. Halbzeit extrem geholfen, die Austria vom Strafraum fernzuhalten.“

Fox Mulder: „Danke, Danke, Danke. Ich stand mal wieder kurz vor dem Herzkasperl und habe sehr viel geflucht bei unseren Umschaltmomenten, aber ein Derbysieg tut einfach gut, vor allem, wenn man die vielen Ausfälle bedenkt. Auer möcht ich heute positiv hervorheben, ebenso Schobesberger, Dibon, Schwab und Murg. Veli hat alle Erwartungen übertroffen. Das war Top unter diesen schwierigen Bedingungen. Koya etwas zu körperlos aber nicht schlecht. Assist wird ihm hoffentlich Selbstvertrauen geben. Arase nach seiner Einwechselung auch mit ein paar feinen Aktionen.“

LaDainian: „Verdienter Sieg, wieder einmal die bessere Mannschaft im Derby gewesen, diesmal mit dem besseren und verdienteren Ende für uns. Die Austria teilweise nicht am Feld, langsam, konzeptlos und bieder wie die Admira. Auch wenn ich mich nach seinem Fehler zum 1:1 irrsinnig geärgert habe, muss ich auch den Anstand haben und festhalten das Barac eine verdammt starke zweite Halbzeit gespielt hat. Hatte jeden Kopfball, starke Tacklings und jeden Gegenspieler im Zweikampf zerschellen lassen. Velimirovic mit einer Traumpartie, genauso wie Auer. (das Tackling!!)“

bfmv19: „Gutes Spiel auch wenn es Spielerisch nicht schön war, nichts desto trotz haben wir die Veilchen gut in Griff gehabt, wichtiger Derbysieg und es war schön zu sehen wie die Fans mit der Mannschaft am Ende des Spieles feiern. Schobi war heute sehr gut wenn der Bock hat, ist er enorm wichtig für uns. Der Junge 6er hat eine super Feuertaufe abgelegt, macht echt Lust auf mehr.“

Steffo: „Nichts für schwache Nerven. Was muss das für ein Gefühl sein, wennst mit 18 Jahren dein Debüt auf einer Schlüsselposition in einem Auswärtsderby feierst, eine richtig gute Leistung zeigst und als Sieger vom Platz gehst…. Der Sieg tut verdammt gut!“

weizi72: „War eine super kämpferische Leistung und das mit einer Rumpfmannschaft. Derbysieg und das absolut verdient. Jetzt kommt die Länderspielpause und dann sind wieder Strebinger, Hofmann, Sonnleitner und Ljubicic dabei und Stojkovic ist dann auch noch da!“

Elwood: „Bei aller Freude … selten so hinniche Violas gesehen. Die sind ja aus der Pause gekommen, als wären‘s in den 15 Minuten 20-mal um den Verteilerkreis gelaufen.“

hooluna: „Didi hat es geschafft trotz der langen Liste der Verletzten die Austria zu entzaubern. Riskante, jedoch tolle Aufstellung, das war meine Rapid. Extrem lauffreudig, zweikampfstark und dynamisch, 19 Torchancen, 3 Tore, danke.“

#17: „Das ASB will unbedingt einen neuen Sechser und Didi zaubert den neuen Velimirovic aus dem Hut. Damit ist das Transferprogramm abgeschlossen.“

Dogfather: „Hatte ein echt mieses Gefühl vor dem Spiel aufgrund der vielen Verletzten. Aber heute haben ein paar Männer gezeigt, dass sie da sind, wenn man sie braucht. Über Auer u. Veli wurde bereits viel gesagt, dem schließe ich mich natürlich an. Aber eines will ich schon sagen. So dilletantisch der Fehler von Barac auch war, aber genau in solchen Schlachten braucht man ihn ganz dringend. Wenn der bei jedem hohen Ball auf Edomwonyi zur Stelle ist und einen halben Kopf höher steigt, dann gibt das schon Sicherheit.“

Zidane85: „Auer hat eigentlich im Frühjahr bei seinen Einsätzen schon gezeigt, dass er sich verbessert hat, vor allem technisch und bei den Hereingaben hat er dazugelernt. Also es gibt wahrlich schlimmere Backups. Barac war in der 2. Halbzeit trotz der dummen gelben Karte ein Turm in der Abwehr und hat auch einige schöne Abspiele in die Spitze getätigt. Vor allem das Tackling zum Schluss war hervorragend, genau so etwas brauchst du damit der Gegner dich spürt und weiß, dass du auch noch die letzten Minuten da bist. Kämpferisch kann man den Jungs absolut nichts vorwerfen. Das ist Rapid, wie ich es sehen möchte. Allerdings sollte man auch eine Idee entwickeln und diese möchte ich nach der Länderspielpause wenigstens halbwegs und nicht nur stückweise erkennen können. Denn in HZ 1 waren beide Teams bis auf unsere ersten 10 Minuten wirklich schlecht.“

LiamG: „Im Ernst, das hat heute schon gepasst, wenn man die Voraussetzungen berücksichtigt. Koya hat sehr gut gespielt, Badji hat endlich ein Tor gemacht, Schobi hat heute gekämpft wie ein Viech, Auer stark, Velimirovic eine Top-Partie. Wie wichtig dieser Sieg war zeigt ein Blick auf die Tabelle – diese Siege haben uns letzte Saison gefehlt.“

Mehr Fanmeinungen zum SK Rapid findet ihr im Rapid-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen