Martin Bruckner wurde gestern von der Hauptversammlung zum Präsidenten des SK Rapid gewählt. Wir haben die ersten Fanreaktionen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs... Rapid-Fans: „Gräben zuschütten und dann volle Kraft voraus!“

Martin Bruckner wurde gestern von der Hauptversammlung zum Präsidenten des SK Rapid gewählt. Wir haben die ersten Fanreaktionen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum auf die Wahl des neuen starken Mannes in Hütteldorf eingeholt.

Tommyboy: „Ich will an dieser Stelle alles Gute wünschen, auch wenn ich sehr unsicher bin, ob das langfristig hinhauen wird. Die erste Zerreißprobe (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen) könnt nach der Saison schon eintreffen, wenn wir wirklich wieder nur 4. oder 5. werden würden und uns als Mannschaft nicht stabilisieren.“

Lucarelli99: „Kein großer Vertrauensbeweis für den neuen Präsidenten. Ohne die Mobilisierung der Fanszene hätte Bruckner nicht gewonnen. [..] Eine Aufbruchsstimmung erzeugt die Wahl nicht. Das neue Präsidium ist jetzt gefordert ein ordentliches Nachwuchszentrum hinzustellen. Von der Champions League Variante haben wir uns ja laut Peschek schon verabschiedet.“

Hugo_Maradona: „Ich hoffe, dass sich alle jetzt wieder einkriegen und die Arbeit für Rapid beginnen kann.“

Silva: „Wie von Krammer und Marek gesagt: Ab morgen muss daran gearbeitet werden, dass die etwas weniger als 50% wieder ins Boot geholt werden und man den Weg gemeinsam geht. Enttäuschung, dass der eigene Kandidat des nicht geworden ist, ist verständlich, jammern und schimpfen bringt niemanden weiter.“

steveme: „Ich hab Wilfurth vor Jahren einmal persönlich gesprochen und er ist für mich eindeutig der intelligenteste und bodenständigste aller Legenden. Der Eindruck aller anderen Präsidiumsmitglieder und ihre Aussagen, mit Ausnahme der Dorfmeister, klingen vielversprechend und ich glaube, dass dieses Team die Rahmenbedingungen weiter verbessern und für Stabilität sorgen kann, etwas was für Rapid fast schon überlebensnotwendig wird bei der Größe, die man erreicht hat. Sportlich wird man Zoki arbeiten lassen, es wird noch diese Saison dauern bis man die Kadersünden und das Vernachlässigen des Nachwuchses der Müller und Bickel Jahre ausgebessert haben wird. Ab dann geht’s bergauf. Ich glaube dieses Präsidium wird positiv überraschen, nein, ich bin eigentlich davon überzeugt.“

Thana2000: „War ein interessanter Abend. Und Alfred Körner immer noch dabei – echt schön.“

Stanley-Stiff: „Ich kann natürlich nicht behaupten, dass mich das Ergebnis nicht freut aber die Knappheit ist Mission und Auftrag zugleich. Es gilt nun aufeinander zu zugehen und ich hoffe ehrlich, dass das nach diesem Wahlkampf auch möglich bleibt und ist. Meiner Meinung nach war das naturalmente die richtige Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt. Rapid braucht aktuell Konsolidierung und die ist mit diesem Präsidium gegeben. Dennoch muss man für neue Wege offen sein und sich auch trauen diese zu gehen. Ich hoffe, dass das Team Bruckner hier wirklich nicht nur Phrasen drischt, sondern ernsthaft an dieser Einung arbeiten wird. Die Mehrzahl des Präsidiumsteams würde ich aber doch so einschätzen, dass dies möglich sein wird. Hoffen wir das Beste. Dies kann und darf nur alles für Rapid sein und bitte keine gekränkten Eitelkeiten.“

GRENDEL: „Gratulation an Martin und sein Team. Ich habe ihn nicht gewählt, wünsche ihm aber selbstverständlich den größtmöglichen Erfolg. Für uns alle wünsch ich mir, dass die Gehässigkeiten, die Bitchfights, die Zwidereien, das Mumu Verhalten, schnellst möglich ein Ende finden und wieder so was ähnliches wie Ruhe einkehrt.“

chris843: „Wäre nicht meine Wahl gewesen, aber wer eine Wahl gewinnt, hat es verdient und soll seine Chance erhalten. Hier sei angemerkt, dass sich das alle hinter die Ohren schreiben sollten. Rapid ist EIN Verein und keine Liste Bruckner oder Schmid. In diesem Sinne JETZT ERST RECHT zusammenrücken. Eine faire und ehrliche Chance hat sich Bruckner und sein Team allemal verdient. Und vielleicht werden die Zweifel, welche man vor der Wahl hatte, ja völlig weggewischt.“

LaDainian: „Auch hier nochmal, vielleicht schafft man es nach ein paar Tagen sich mit Schmid und seinem Team zusammenzusetzen und konstruktiv auszuarbeiten wie der SK Rapid wieder zurück in die Spur kommen kann. Es ist nicht alles leiwand, es ist aber auch nicht alles schlecht, so wie das Programm und die Ideen des jeweils anderen. Ich hoffe das wir gezielt unsere Probleme im Verein angehen und alle an einem Strang ziehen, wenn es darum geht die Rapid great again zu machen.“

Chaostheorie: „So einmal drüber geschlafen. War eine interessante und gut organisierte Veranstaltung von Rapid. Natürlich war ich als Schmid Wähler gestern enttäuscht über die knappe Niederlage – ab jetzt für mich dennoch volle Unterstützung für Bruckner und Rapid. Hoffentlich habe ich mich getäuscht und es stehen erfolgreichere 3 Jahre als die letzten 3 vor uns. Lang lebe Rapid!“

StepDoWn: „Gratulation an die Liste Leitbild. Der Wahlkampf war grässlich, jetzt bitte Segel setzen und sinnvoll arbeiten.“

Burschi: „Ärger ist verflogen. So ist Demokratie nun mal. Gott sei Dank gibt es überhaupt die Möglichkeit demokratisch zu verlieren! Gratulation Martin und Team. Bitte enttäuscht uns nicht, ihr seid jetzt unser aller Präsidium.“

Thana2000: „Und ich fand es sehr nett, dass Bruckner gestern auf Andy Marek eingegangen ist am Anfang seiner Präsentation. Das hat Schmid nicht getan, obwohl er Zeit übriggehabt hat.“

Sherlock73: „Gratulation an den Wahlsieger, Herrn Bruckner! Ich hoffe, dass nun wirklich, wie angekündigt, auch die Ideen des Mitbewerbers „mitgenommen“ werden und die Kräfte gebündelt werden.. Wäre ewig schade um die Ideen und vor allem auch Personen, Kompetenz und Fachwissen des Teams des Mitbewerbers!“

Mehr Fanmeinungen zur Wahl zum Rapid-Präsidenten findet ihr im Rapid-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen