Wir lassen die Bundesligasaison 2020/21 noch einmal Revue passieren. In unserer Serie werden alle zwölf Klubs beleuchtet, wir fassen die „greifbaren Statistiken“ zur Saison... Saisonrückblick 2020/21: Tops, Flops & Stats zum Wolfsberger AC

Wir lassen die Bundesligasaison 2020/21 noch einmal Revue passieren. In unserer Serie werden alle zwölf Klubs beleuchtet, wir fassen die „greifbaren Statistiken“ zur Saison auf Basis unserer wöchentlichen Effizienzliste zusammen und schauen uns an, welche Spieler überzeugten und welche hinter den Erwartungen blieben.

Heute widmen wir uns dem Wolfsberger AC, der einen passablen fünften Platz holte, aber im Playoff um die Europacupplätze deutlich gegen die Austria verlor. Beeindruckend waren allerdings auch die Auftritte in Europa und das Überstehen der Europa-League-Gruppenphase. Der WAC spielte also unterm Strich (erneut) eine denkwürdige Saison.

Top

Dejan Joveljic. 20 Tore in 46 Pflichtspielen: Die Frankfurt-Leihgabe spielte eine außergewöhnlich starke Saison, zeigte sich durchschlagskräftig, kopfballstark, aber auch mit starkem Tempo ausgestattet. Der erst 21-Jährige präsentierte sich als „kompletter“ Stürmer, der bestimmt auch in der deutschen Bundesliga eine Rolle spielen kann.

Michael Liendl. Auch mit 35 Jahren ist Michael Liendl noch immer der große Effizienzkönig beim WAC. Alleine in der Liga kam er auf acht Tore, 19 Assists – und damit die meisten bundesligaweit – und fünf Assist-Assists. Dass er zudem den vermeintlichen Machtkampf gegen Ferdinand Feldhofer „gewann“, zeigt welche Wichtigkeit und welches Standing er im Verein hat – ob das nun unterm Strich gut oder schlecht ist. Dass der WAC seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte, ist definitiv ein zentraler Schachzug.

Manuel Kuttin. Im Frühjahr rutschte der 27-jährige Ersatzkeeper dauerhaft in die erste Elf und überzeugte mit Ausstrahlung und starken Leistungen. Er profitierte von einigen Aussetzern des etatmäßigen „Einsers“ Alexander Kofler und nützte seine Chance prompt.

Dominik Baumgartner. Der kraftvolle Innenverteidiger schaffte es nun klar über den Status eines Talents hinaus und ist mittlerweile eine echte Stütze.

Flop

Mario Pavelic. Der Ex-Rapidler hatte auf der rechten Abwehrseite gegen den dynamischeren und kampfkräftigeren Michael Novak nicht den Hauch einer Chance und muss sich nach knapp neun Monaten auch schon wieder aus Wolfsberg verabschieden.

Nemanja Rnic. Die Zeit des (mittlerweile) Non-Playing-Captain der Wolfsberger dürfte nach acht Jahren abgelaufen sein. Rnic brachte es nur noch auf knapp 800 Einsatzminuten in 18 Pflichtspielen und wurde vor allem von den Neuverpflichtungen der Wolfsberger überholt. Mit 36 Jahren stehen die Zeichen für den Serben auf Abschied und eventuell sogar Karriereende.

Jonathan Scherzer und Luka Lochoshvili. Die beiden Defensivspieler sorgten für extreme Statistiken: Scherzer erzielte innerhalb von vier Einsätzen drei Eigentore, davon alleine zwei beim 1:8 gegen Rapid. Lochoshvili war bei der üblen Schlappe gegen die Hütteldorfer ebenfalls ein Protagonist: Er sah die dritte rote Karte in der laufenden Saison. Aber auch ganz allgemein betrachtet wirkten die beiden Neuzugänge zu instabil und wankelmütig.

Cheikhou Dieng. Den großen Unterschied machte der 27-jährige Senegalese auch in der laufenden Saison kaum. Die Durchschlagskraft aus seiner St.Pölten-Zeit vor fünf Jahren zeigte er praktisch nie und zumeist war Dieng von den gegnerischen Abwehrreihen recht einfach zu verteidigen. Ausnahme: Das Tor zum Last-Minute-Sieg beim SK Rapid.

Tore:

17 – Dejan Joveljic
8 – Michael Liendl
6 – Dario Vizinger
4 – Eliel Peretz, Thorsten Röcher, Dominik Baumgartner
3 – Cheikhou Dieng
1 – Christopher Wernitznig, Jonathan Scherzer, Luka Lochoshvili, Matthäus Taferner, Gustav Henriksson

Assists:

19 – Michael Liendl
5 – Dario Vizinger, Christoph Wernitznig
4 – Eliel Peretz
3 – Dejan Joveljic
2 – Thorsten Röcher, Cheikhou Dieng, Jonathan Scherzer, Michael Novak, Luka Lochoshvili
1 – Matthäus Taferner, Sven Sprangler, Kai Stratznig

Assist-Assists:

5 – Michael Liendl, Dejan Joveljic
4 – Thorsten Röcher, Michael Novak
3 – Dario Vizinger, Eliel Peretz
2 – Cheikhou Dieng, Christopher Wernitznig, Matthäus Taferner, Guram Giorbelidze, Mario Leitgeb
1 – Jonathan Scherzer, Kai Stratznig, Alexander Kofler

Effizienzliste Punktzahl (Top-10):

[ Die Wichtigkeit von Toren, Assists und Assist-Assists wird nach einer von abseits.at entwickelten Metrik in Punkte übertragen, die einen Gesamtwert über die Effizienz des Spielers über die gesamte Saison darstellen. Sämtliche Effizienzlisten und genauere Infos über die Bewertungskriterien nach einzelnen Spieltagen findet ihr hier. In Klammer die Gesamtplatzierung unter allen Bundesliga-Spielern 2020/21. ]

66,00 (2.) – Michael Liendl
51,03 (6.) – Dejan Joveljic
30,31 (20.) – Dario Vizinger
22,08 (36.) – Eliel Peretz
17,00 (55.) – Thorsten Röcher
14,17 (64.) – Christopher Wernitznig
13,78 (71.) – Cheikhou Dieng
10,18 (94.) – Dominik Baumgartner
8,50 (100.) – Jonathan Scherzer
7,24 (115.) – Michael Novak

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen