Die vergangene Bundesligarunde hatte es zweifellos in sich: In den sechs Partien fielen satte 27 Treffer in nur sechs Partien, was einem Schnitt von... Überraschung des Spieltags (7): Die Altacher Renaissance

Die vergangene Bundesligarunde hatte es zweifellos in sich: In den sechs Partien fielen satte 27 Treffer in nur sechs Partien, was einem Schnitt von 4,5 Toren pro Spiel gleichkommt. Die wohl größte Überraschung war jedoch die eindrucksvolle Renaissance des SC Rheindorf Altach.

Die Altacher verloren in letzter Zeit mehrmals unter Wert. Sowohl in Hütteldorf, als auch zu Hause gegen Hartberg, aber auch zuletzt gegen den SK Sturm Graz hätte das Pendel durchaus zugunsten der Vorarlberger ausschlagen können. Im letzten Heimspiel gegen St.Pölten platzte nun aber der Knoten und die ihrerseits angeschlagenen Niederösterreicher wurden mit 6:0 aus dem Stadion geschossen.

Ein halbes Dutzend gegen den SKN

Die überragende Figur war dabei Mergim Berisha, der zwei Treffer selbst erzielte, drei vorbereitete und auch noch weitere Tore hätte besorgen können. Für die weiteren Treffer sorgten Jamnig, Oum Gouet und Außenverteidiger Schreiner, der seinen ersten Bundesligadoppelpack markierte und nun insgesamt bei sieben Bundesligatreffern hält.

Purzelnde Quoten für die nächste Runde

Für einen 3-Weg-Sieg der Altacher gab es bei tipp3 eine Wettquote von @1,65. Für einen Handicap-Sieg des SCR Altach gab es eine Quote von @2,60. Demzufolge purzelten auch die Quoten auf einen Auswärtssieg der Altacher in der kommenden Runde beim FK Austria Wien auf @2,70, während ein Heimsieg der kriselnden Veilchen bereits @2,00 bringt.

Statistiken sprechen für Ländle-Kicker

Auch statistisch stehen die Vorzeichen vor dem nächsten Aufeinandertreffen der Altacher mit der Wiener Austria nicht schlecht: Von den letzten neun Duellen gewannen die Wiener nur zwei, während die Altacher sechsmal als Sieger vom Platz gingen. Auch die letzten beiden Duelle gingen an Altach: Im vergangenen März gewann man sogar auswärts in der Generali-Arena mit 3:1, wobei mit Marco Meilinger und Philipp Netzer zwei Ex-Austrianer trafen…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen