Am Montag endete die Sommertransferzeit 2019. Wir haben die Entwicklungen des letzten Tages der Übertrittszeit – sowohl auf der nationalen, als auch auf der... Harnik landet in Hamburg, WAC leiht Baumgartner für die Defensive

Am Montag endete die Sommertransferzeit 2019. Wir haben die Entwicklungen des letzten Tages der Übertrittszeit – sowohl auf der nationalen, als auch auf der internationalen Fußballbühne – für euch zusammengefasst.

Dominik Baumgartner

IV, 23, AUT | VfL Bochum – > Wolfsberger AC

Der WAC verstärkt seine Defensive für die lange Saison inklusive Europa League mit einem ehemaligen U21-Teamspieler. Dominik Baumgartner verbrachte die letzte Saison beim VfL Bochum in der zweiten deutschen Bundesliga und bestritt zwölf Partien. Baumgartner ist eigentlich Innenverteidiger, kann aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden und spielte bei Bochum auch als Rechtsverteidiger. Für die Wolfsberger bringt der 23-Jährige damit genau die Flexibilität mit, die für die Defensive nötig ist. Baumgartner hat in Bochum noch einen Vertrag bis 2022, unterschrieb nun aber leihweise bis 2020 im Lavanttal.

Vasil Kusej

ST, 19, CZE | Dynamo Dresden – > FC Wacker Innsbruck

Wacker Innsbruck holt einen Leihspieler für den Angriff: Der 19-jährige Vasil Kusej ist tschechischer U19-Nationalspieler und spielt bereits seit vier Jahren in Dresden, wo er mehrere Jugendmannschaften durchlief, aber noch nicht für die Kampfmannschaft zum Einsatz kam. Für die U19-Mannschaft von Dynamo erzielte er in 48 Spielen 29 Tore und 13 Assists. Außerdem glänzt der nur 168cm große Offensivspieler mit Vielseitigkeit: Hauptsächlich kommt er als Stürmer oder Halbspitze zum Einsatz, aber Kusej spielte auch auf beiden Flügelpositionen, im offensiven Mittelfeld und sogar dahinter als Achter.

Martin Harnik

ST, 32, AUT | SV Werder Bremen – > Hamburger SV

„Nach Hamburg gehe ich zu Fuß“, meinte Martin Harnik, als er das Angebot aus seiner Geburtsstadt bekam. Der 32-Jährige verlässt Werder Bremen nach nur einem Jahr wieder und wechselt zum Hamburger SV, der den 68-fachen ÖFB-Teamspieler zuerst leiht, aber in weiterer Folge kaufen muss, falls der HSV aufsteigt. In diesem Fall würde die Ablöse bei einer Million Euro liegen. Der HSV ist nach Werder, Hannover, Stuttgart und Düsseldorf Harniks fünfte Profistation in Deutschland. Im Sommer hatte auch der SK Rapid angefragt, ob Harnik verfügbar und leistbar ist, aber die Gehaltsforderungen des 32-Jährigen lagen deutlich zu hoch.

Konstantin Kerschbaumer

ZM, 27, AUT | FC Ingolstadt – > 1.FC Heidenheim

Nun ist es auch klar, dass der Box-to-Box-Midfielder Konstantin Kerschbaumer nicht nach Wien wechseln wird – weder zu Rapid, noch zur Austria. Der 27-Jährige entschied sich für die zweite deutsche Bundesliga und unterschrieb einen Dreijahresvertrag in Heidenheim. Kerschbaumer spielte zuletzt in Ingolstadt, Bielefeld und Brentford, wobei er mit Ausnahme von Ingolstadt überall mehr als nur überzeugen konnte und stets zu einer Stütze seiner Teams avancierte. In Österreich bestritt er die meisten Spiele für den SKN St.Pölten: In 100 Partien erzielte er 16 Tore und 17 Assists für die Niederösterreicher.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen