abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Doppeltes Profidebüt für Marco Friedl

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 46 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Sebastian Gessl (Karlsruher SC)

TW – 21 Jahre – 0 Spiele (13/0/0 für KSC II)

Torhüter Sebastian Gessl spielt weiterhin nur für die zweite Mannschaft des KSC, für die er in der Oberliga Baden-Württemberg bisher zwölf Saisonspiele über die volle Spieldauer und eines über eine Halbzeit absolvierte.

Marco Friedl (FC Bayern II)

LV/IV – 19 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist (1/0/0 für FC Bayern)

Der Linksverteidiger Marco Friedl debütierte vergangene Woche gleich doppelt für die Kampfmannschaft des FC Bayern München. In der Champions League kam er beim 2:1-Auswärtssieg gegen den RSC Anderlecht über die vollen 90 Minuten zum Einsatz und beim der 1:2-Niederlage in Mönchengladbach kam er wenige Tage später zu seinem Bundesligadebüt. Er ersetzte nach der Pause Juan Bernat und spielte als Linksverteidiger in einem 4-3-3-System. Für beide Debüts bekam er recht gute Noten.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 20 Jahre – 3 Spiele

Nachdem er über einen Monat wegen eines Muskelfaserrisses fehlte, saß Stefan Peric in den letzten vier Partien der Stuttgarter U23 wieder auf der Bank. Seinen letzten Einsatz hatte er am 24.September.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt II)

ST – 20 Jahre – 17 Spiele – 6 Tore – 2 Assists

Bei der 3:4-Niederlage gegen den FC Memmingen wurde Patrick Hasenhüttl nach 66 Minuten eingewechselt, als Ingolstadt noch mit 3:1 führte…

Alexander Kogler (FC Ingolstadt II)

DM/ST – 19 Jahre – 14 Spiele – 3 Tore

Über die vollen 90 Minuten gegen Memmingen war Alex Kogler dabei. Der 19-Jährige erzielte das zwischenzeitliche 3:1 für die jungen Schanzer.

Mario Andric (1.FC Kaiserslautern II)

RV/LV – 19 Jahre – 12 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Homburg spielte Mario Andric als Linksverteidiger durch und sah Gelb.

Kenan Muslimovic (1.FC Kaiserslautern II)

ST – 20 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Andric‘ Teamkollege Muslimovic saß beim 0:1 gegen Homburg auf der Bank.

Tim Müller (TSV Steinbach)

ZM – 21 Jahre – 18 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Heimsieg über die Kickers Offenbach spielte Tim Müller als defensiver Mittelfeldspieler durch.

Nico Löffler (VfB Lübeck)

OM – 20 Jahre – 13 Spiele – 2 Tore – 3 Assists

Seit unserem letzten Update hatte der VfB Lübeck keine Partie mehr. Weiter geht es erst am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Rehden.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 20 Jahre

Bisher kam Pablo Artner noch zu keinen Einsätzen für den SV Schalding-Heining. Lediglich achtmal saß er auf der Bank seines Teams.

Lucas Bundschuh (FC Memmingen)

TW – 21 Jahre – 0 Spiele (4/0/0 für FC Memmingen II)

Der 21-jährige Torhüter Lucas Bundschuh, der früher für die zweite Mannschaft des SC Freiburg spielte, spielt in der neuen Saison für den FC Memmingen. Im Kader seines neuen Teams stand er allerdings noch nicht. Bisher stand er viermal für die zweite Mannschaft seines Klubs in der Landesliga Bayern Südwest zwischen den Pfosten.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg II)

ST – 20 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Seit unserem letzten Update hatte der VfL Wolfsburg II keine Partie mehr. Weiter geht es für Orhan Vojic, der zuletzt sechsmal in Folge nicht im Kader seines Teams stand, erst am Sonntag gegen den SV Drochtersen Assel.

Johannes Kreidl (1.FC Nürnberg II)

TW – 21 Jahre – 8 Spiele

Johannes Kreidl saß am vergangenen Wochenende wieder auf der Bank der Profis. Nachdem er zuletzt fix in der zweiten Elf der Nürnberger spielte, durfte er beim 3:2-Sieg in Braunschweig immerhin auf der Bank Platz nehmen.

David Domej (1.FC Nürnberg II)

IV – 21 Jahre – 12 Spiele

Beim glatten 6:3-Erfolg über den SV Schalding-Heining spielte David Domej von Beginn an in der Innenverteidigung und wurde nach 85 Minuten ausgewechselt.

Fabian Gmeiner (Hamburger SV II)

LV/RV – 20 Jahre – 9 Spiele

Beim 1:1 des Hamburger SV II gegen den SC Weiche Flensburg wurde Fabian Gmeiner nach 52 Minuten als Rechtsverteidiger eingewechselt.

Godwill Padmore (United Zürich)

ST – 19 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Der Angreifer Godwill Padmore, Sohn des ehemaligen Austria-Lustenau-Legionärs Richard Padmore, spielt aktuell in der dritten Schweizer Liga für United Zürich, wo er in der laufenden Saison in acht Einsätzen (235 Minuten) einen Treffer erzielte. Zuletzt stand er achtmal in Folge nicht im Kader seines Teams.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 19 Jahre – 7 Spiele

Eine Liga tiefer, aber ebenfalls in Zürich spielt der 19-jährige Stürmer Jobin Manikuttiyil. Der Offensivspieler kam in der laufenden Saison auf sieben Einsätze zu insgesamt bisher 292 Minuten.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert