abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Hasenhüttl-Sohn mit überragender Leistung für Türkgücü München

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 30 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim II)

ST – 19 Jahre – 1 Spiel

Tim Linsbichler stieg zuletzt aus der U19 in die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim auf. In der ersten Runde der neuen Saison spielte er beim 1:2 gegen den VfR Aalen im Sturmzentrum durch.

Benjamin Wallquist (Rot-Weiß Essen)

IV – 19 Jahre

Etwas überraschend wechselte der einstige Hoffenheimer U19-Kapitän Benjamin Wallquist zum Regionalligisten RW Essen. In der ersten Partie saß er beim 2:1-Sieg über Borussia Dortmund II über 90 Minuten auf der Bank.

Patrick Hasenhüttl (Türkgücü München)

ST – 22 Jahre – 4 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Bereits seit drei Wochen bzw. vier Spielen wird in der bayrischen Regionalliga wieder gekickt. Patrick Hasenhüttl wechselte im Sommer aus der zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt zum neureichen Liganeuling Türkgücü München. In den ersten drei Partien spielte er einmal von Beginn an, kam zweimal von der Bank. In der vierten Runde machte er aber mächtig auf sich aufmerksam: Beim 4:2-Sieg über Memmingen erzielte er zwei Tore und bereitete ein weiteres vor. Zudem holte er einen weiteren Elfmeter heraus, der aber verschossen wurde.

Ikenna Malcolm Ezeala (FC Memmingen)

LV – 18 Jahre – 1 Spiel

Der Linksverteidiger Ikenna Ezeala stieg im Sommer in die Kampfmannschaft des bayrischen Regionalligisten Memmingen auf und kam bisher zu einem Kurzeinsatz in der ersten Runde. In den drei folgenden Partien stand er nicht im Kader des Abstiegskandidaten.

Hendrik Bombek (VfB Lübeck)

IV – 20 Jahre

In der neuen Saison kam Hendrik Bombek noch nicht für den VfB Lübeck zum Einsatz.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 22 Jahre

Pablo Artner wartet weiterhin auf Einsätze für den SV Schalding-Heining – auch in der vergangenen Saison stand er in keinem Ligaspiel im Kasten. In der laufenden Saison saß er bisher zweimal auf der Bank seines Teams.

Anthony Schmid (SC Freiburg II)

ST – 20 Jahre

In der neuen Saison stand Anthony Schmid noch in keinem Matchkader des SC Freiburg II.

Julian Klar (Hannover 96 II)

LV – 18 Jahre – 2 Spiele

Nach einer starken Saison in der U19 von Hannover 96 stieg Julian Klar in die Regionalligamannschaft der Hannoveraner auf. In den ersten zwei Saisonspielen spielte er jeweils in der Innenverteidigung durch, zuletzt beim deftigen 0:6 in Jeddeloh.

Valerian Hüttner (VfL Wolfsburg II)

TW – 18 Jahre

Neu in Deutschland ist der 18-jährige Torhüter Valerian Hüttner, der Ende Juli von den Young Violets Austria Wien zum VfL Wolfsburg II wechselte. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Muhammed-Cham Saracevic (VfL Wolfsburg II)

DM – 18 Jahre – 1 Spiel

Nachdem er zuletzt zwei Jahre lang Schlüsselspieler in der U19 des VfL Wolfsburg war, stieg der zentrale Mittelfeldspieler Muhammed-Cham Saracevic in die Regionalliga-Mannschaft des VW-Teams auf. In der vergangenen Woche gab er beim 3:0-Heimsieg über Rehden sein zehnminütiges Debüt.

Fabian Gmeiner (Sportfreunde Lotte)

LV/RV – 22 Jahre – 1 Spiel

Nach zwei Jahren in der zweiten Mannschaft des HSV wechselte der flexible Defensivspieler Fabian Gmeiner Anfang Juli zu den Sportfreunden Lotte. In der ersten Runde der neuen Saison spielte er bei der 0:1-Heimniederlage gegen die TuS Haltern als Linksverteidiger durch.

Paul Sahanek (ZFC Meuselwitz)

RV – 20 Jahre – 2 Spiele

Der 20-jährige Rechtsverteidiger Paul Sahanek hat sich von seinem Schulterbruch erholt und nahm an den ersten beiden Saisonspielen des ZFC Meuselwitz teil. Beim 1:1 gegen Fürstenwalde kam er von der Bank, beim 2:2 gegen Germania Halberstadt spielte er bis zur 75.Minute.

Philipp Sturm (Chemnitzer FC)

LA – 20 Jahre

Der ehemalige Salzburg- bzw. Liefering-Nachwuchsspieler Philipp Sturm wechselte am 30.Juli zum Chemnitzer FC, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Nicolas Kristof (FC Astoria Walldorf)

TW – 19 Jahre – 1 Spiel

Der im deutschen Heidelberg geborene Doppelstaatsbürger Nicolas Kristof wechselte vor der Saison von Sandhausen nach Walldorf. Beim 4:1-Auswärtssieg gegen RW Koblenz in der ersten Runde der neuen Saison stand er 90 Minuten lang im Tor seines neuen Teams.

Luka Stevic (Grasshoppers U21)

ST – 18 Jahre

Die Saison für Luka Stevic und die U21 der Grasshoppers Zürich startete erst morgen mit dem Heimspiel gegen die Luzern U21.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 21 Jahre

Auch für Jobin Manikuttiyil und Red Star Zürich startet erst morgen mit dem Heimspiel gegen den FC Balzers.

Marco Steinegger (SC Goldau)

TW – 21 Jahre

Auch für Marco Steinegger und den SC Goldau startet erst morgen mit dem Heimspiel gegen den FC Solothurn.

Abdullah Celik (Bak Spor Kulübü)

IV – 22 Jahre

Auch in der neuen Saison spielt Abdullah Celik für Bak Spor Kulübü. Das erste Spiel findet allerdings erst am 1.September statt.

Muhammed Barutcu (Hacettepespor)

DM – 21 Jahre

Auch in der neuen Saison spielt Muhammed Barutcu für Hacettepespor. Das erste Spiel findet allerdings erst am 1.September statt.

Marco Budic (JK Tabasalu)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele

Auch in der neuen Saison haben wir einen „Exotenlegionär“ in unserer Liste: Der Innenverteidiger Marco Budic wechselte im Juli von der zweiten Mannschaft des FAC nach Estland zum Drittligisten Tabasalu, wo er vorerst bis zum Jahresende spielen wird. In den sechs bisherigen Saisonspielen seit seinem Transfer spielte er jeweils durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen