abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 39/2015) | Nachwuchs | Sieben Tore und zwei Assists

ÖFB Logo_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 39 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U19)

LV – 17 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim souveränen 4:1-Sieg der Bayern U19 gegen die Alterskollegen aus Ingolstadt spielte Marco Friedl einmal mehr als Linksverteidiger durch.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 18 Jahre – 7 Spiele – 3 Tore

Dies gilt auf der anderen Seite auch für Patrick Hasenhüttl, der für das zwischenzeitliche 1:2 der Ingolstädter sorgte. Der Sohn des Kampfmannschaft-Trainers hält damit schon bei respektablen drei Saisontreffern nach sieben Spielen.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM – 18 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

In seinem dritten Saisonspiel durfte sich Fabian Gmeiner über seinen ersten Saisontreffer freuen: Beim 3:0 der Stuttgarter U19 gegen Freiburg erzielte Gmeiner das 2:0 und spielte durch.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

OM – 17 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Nachtrag aus der Vorwoche: Beim 4:2-Derbysieg gegen die U19 des 1.FC Mönchengladbach konnte Marcel Canadi seinen ersten Saisonassist verbuchen. Beim 3:2-Sieg gegen die U19 des 1.FC Köln am vergangenen Wochenende spielte Canadi erneut von Beginn an, sah nach 47 Minuten Gelb und wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg U19)

ST – 18 Jahre – 7 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Überraschenderweise verlor die U19 des VfL Wolfsburg mit 0:2 gegen Hannover 96. Orhan Vojic spielte von Beginn an und wurde nach knapp einer Stunde ausgewechselt.

Timo Friedrich (TSV Havelse U19)

ZM – 17 Jahre – 6 Spiele

Leider bleibt der TSV Havelse mit Timo Friedrich die Schießbude der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Nach der 1:6-Niederlage gegen die U19 des FC St.Pauli bleibt der Punktezähler des Klubs weiterhin auf null. Timo Friedrich wurde nach 67 Minuten eingewechselt und konnte im rechten Mittelfeld durchaus Akzente setzen. Ein Freistoß aus gut 20 Metern wurde vom St.Pauli-Keeper pariert.

Martin Feimuth (Karlsruher SC U19)

ZM – 17 Jahre – 0 Spiele

In den bisherigen Saisonspielen der KSC U19 stand Mittelfeldspieler Martin Feimuth nicht im Kader seines Teams.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim U19)

IV – 18 Jahre – 5 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage gegen die U19 von Eintracht Frankfurt stand Stefan Posch in der Startformation der Hoffenheimer. Der Innenverteidiger wurde nach 81 Minuten ausgewechselt.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U17) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 16 Jahre – 3 Spiele – 2 Tore

Zweiter Saisontreffer für den jungen Löwen-Angreifer Maurice Mathis. Die U17 von 1860 München remisierte am vergangenen Wochenende auswärts gegen Eintracht Frankfurt mit 1:1, wobei Mathis den Schlusspunkt setzte. Dabei spielten die Löwen nach einer frühen roten Karte wegen Torraubs 73 Minuten lang in Unterzahl. Mathis spielte im Angriff der „Sechzger“ durch.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U17)

IV – 16 Jahre – 0 Spiele

Leonardo Zottele stand bisher nicht im Kader der Nürnberger U17. Auch bei der 2:3-Niederlage in Karlsruhe war Zottele nicht dabei.

Mario Schragl (Borussia Dortmund U17)

TW – 16 Jahre – 2 Spiele

Auch beim U17-Revierderby stand Mario Schragl im Kasten der Dortmunder. Der BVB verlor gegen Schalke mit 1:2 und die Salzburger Leihgabe spielte durch.

Anthony Schmid (SC Freiburg U17)

ST – 16 Jahre – 6 Spiele – 4 Tore

Beim 1:1 gegen die U17 des FSV Mainz 05 spielte Anthony Schmid durch, trug sich aber nicht in die Schützenliste ein. Der französisch-österreichische Doppelstaatsbürger spielte als Spitze in einem 4-4-2-System.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U15)

ST – 14 Jahre – 5 Spiele

Der einstige Real-Madrid-Legionär Flavius Daniliuc spielte am Wochenende beim 0:0 der Bayern U15 gegen Greuther Fürth von Beginn an und wurde zur Mitte der zweiten Halbzeit ausgewechselt.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves)

LA/RA – 20 Jahre – 0 Spiele

Nachdem er sich Anfang März einen Kreuzbandriss zuzog, ist Sinan Bytyqi wieder zurück im Training. Allerdings trainiert der Flügelspieler mit der hohen Passsicherheit und großen Qualitäten bei Standardsituationen noch nicht voll – und nicht bei seinem bisherigen Leihklub Cambuur, sondern wieder bei der U21-Elf von Manchester City. Bytyqi wird voraussichtlich erst ab Oktober zu ersten Einsätzen kommen.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U21)

ZM – 18 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor

Die U21 der Bolton Wanderers unterlag der Reserve von Ipswich Town mit 1:2. Chris Cvetko spielte durch und erzielte in der Schlussphase beinahe den Ausgleich. Sein Schuss bezwang den gegnerischen Keeper, wurde aber von einem Abwehrspieler von der Linie gekratzt. Beim 2:1 gegen Charlton war Cvetko allerdings nicht mit von der Partie.

Renny Smith (FC Burnley U21) Nachwuchscheck - Assist erzielt

RV – 18 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 3:3 der Burnley Reserve gegen Fleetwood Town wurde Renny Smith nach 60 Minuten eingewechselt. Beim 3:0-Sieg gegen Wigan wurde Renny Smith in der 52.Minute eingewechselt und bereitete den letzten Treffer des Spiels vor.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U21)

ST – 17 Jahre – 0 Spiele

Der talentierte Angreifer Arnel Jakupovic wechselte vor einigen Wochen aus der zweiten Mannschaft des FK Austria Wien zur U21 des FC Middlesbrough. Bisher kam der 17-Jährige aber noch zu keinen Einsätzen für „Boro“.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 17 Jahre – 0 Spiele

Bisher kam Anes Omerovic in der laufenden Saison zu keinem Einsatz für die Academy Eleven von Aston Villa.

Viktor Stevanovic (AC Fiorentina Primavera)

RV/RM – 18 Jahre – 0 Spiele

Beim 3:1-Sieg der Fiorentina Primavera gegen Sassuolo war Viktor Stevanovic nicht im Kader der „Viola“.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 17 Jahre – 0 Spiele

Dejan Sarac wartet weiterhin auf seine Spielberechtigung für die Primavera von Lazio Rom.

Semir Gvozdjar (FC Twente U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 18 Jahre – 5 Spiele – 3 Tore

Die U19 des FC Twente absolvierte letzte Woche zwei Spiele: Gegen Volendam gab es auswärts einen souveränen 5:3-Sieg, in Groningen aber eine 1:3-Niederlage. Gegen Volendam erzielte Semir Gvozdjar einen Doppelpack, gegen Groningen erzielte er das 1:0 für seine Mannschaft. Somit dürfte der 18-jährige Stürmer nun in der Saison angekommen sein.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert