abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 8/2015) | 1. und 2. Ligen | Torerfolge für Ritzmaier und Spiridonovic

Italien - Flaggeabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 8 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Michael Gregoritsch (VfL Bochum)

ST/LA – 20 Jahre – 14 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Michael Gregoritsch fehlt weiterhin aufgrund einer Muskelverletzung. Der Linksaußen verpasste somit auch das 0:0 beim Karlsruher SC.

Alessandro Schöpf (1.FC Nürnberg)

ZM/OM – 21 Jahre – 21 Spiele – 4 Tore – 4 Assists

Nach zwei Siegen in Serie ist der 1.FC Nürnberg wieder im erweiterten Aufstiegsrennen! Beim 3:1-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf spielte Alessandro Schöpf im 4-2-3-1-System des „Club“ bis zur 87.Minute. Mit Burgstaller, Liendl und Hoffer spielten noch drei weitere ÖFB-Legionäre.

Kevin Stöger (1.FC Kaiserlautern)

OM/LA – 21 Jahre – 20 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Der 1.FC Kaiserslautern verlor sein Wochenendspiel gegen den FSV Frankfurt mit 0:2. Kevin Stöger begann im 4-1-4-1 der Lauterer auf der ungewohnten Position im rechten Mittelfeld und wurde nach einer Stunde beim Stand von 0:0 ausgewechselt.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 20 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 1 Assists

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner wird den Fortunen noch länger fehlen. Vor knapp zwei Wochen zog er sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zu. Beim 1:3 der Düsseldorfer gegen Nürnberg war er demnach nicht mit von der Partie.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 20 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 0 Assists (18/6/7 für FC Bayern II)

Erstmals in der Frühjahrssaison kam Ylli Sallahi nicht für den KSC zum Einsatz. Beim 0:0 gegen den VfL Bochum saß er über die volle Spieldauer auf der Bank.

Marcel Ritzmaier (PSV Eindhoven) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM/OM – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 0 Assists (5/3/2 für Jong PSV)

Die erste Mannschaft der PSV Eindhoven ist für Marcel Ritzmaier weiterhin nicht greifbar. In der zweiten Mannschaft, die in Hollands zweithöchster Spielklasse spielt, ist er hingegen eine Stütze. In seinem fünften Saisonspiel gelang Ritzmaier sein dritter Saisontreffer. Jong PSV verlor allerdings zu Hause mit 1:3 gegen den FC Oss. Ritzmaier kam in einem offensiven 4-3-3 als Achter zum Einsatz.

Sinan Bytyqi (SC Cambuur-Leeuwarden)

LA/RA – 20 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 0 Assists – (10/6/4 für die Manchester City Reserves)

Cambuur konnte den Schwung vom Sieg gegen Heerenveen nicht mitnehmen und unterlag am Wochenende NAC Breda mit 1:2. Sinan Bytyqi wirkte dabei in der letzten halben Stunde mit und spielte als Rechtsaußen, nachdem er zuletzt eher als Achter aufgeboten wurde. Auf dieser Position wirkte Bytyqi wesentlich präsenter als in der Mitte, wies eine hohe Passquote auf, schlug in der kurzen Zeit sieben Flanken und bereitete zwei Torchancen vor. Die Leistung bei seinem Kurzeinsatz spricht dafür, dass er bald wieder in der Startelf des Tabellenzehnten stehen könnte.

Dejan Stojanovic (Crotone)

TW – 21 Jahre – 1 Spiel (5/0/0 für Bologna)

Sein durchwachsenes Debüt gegen seinen Ex-Klub Bologna machte Torhüter Dejan Stojanovic das Leben leider nicht einfacher. Auch bei der 0:1-Niederlage Crotones gegen Vicenza saß der 21-Jährige nur auf der Bank. Der 32-jährige Alex Cordaz dürfte vorerst als Nummer Eins feststehen.

Srdjan Spiridonovic (Messina) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LA/ST – 21 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor – 0 Assists (8/0/1 für Vicenza)

Erstes Erfolgserlebnis für Srdjan Spiridonovic in Sizilien. Zwar verlor Messina mit 1:2 in Lecce, allerdings konnte sich der junge Ex-Austrianer erstmals in Italien in die Schützenliste eintragen.

Kevin Friesenbichler (Lechia Gdansk)

ST – 20 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore – 1 Assists

Beim 0:0 von Lechia Gdansk gegen Zawisza Bydgoszcz stand Kevin Friesenbichler nicht im Kader seines Teams.

Tomasz Zajac (Chrobry Glogów)

ST/LA – 19 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 0 Assists für Wisla Krakau

Der in Wien geborene Tomasz Zajac wurde für ein halbes Jahr an den Zweitligisten Chrobry Glogów verliehen. Der Tabellenzwölfte der zweiten polnischen Liga startet aber erst am 7-März in die Frühjahrssaison. In Testspielen kann Zajac bereits für seinen Verein zum Einsatz.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 18 Jahre – 3 Spiele

Die zweite Mannschaft von Hajduk Split spielte seit unserem letzten Update keine Partie. Die Kampfmannschaft mit dem neuen Trainer Stanko Poklepovic musste mit einem 1:2 bei Lokomotiva Zagreb den nächsten Dämpfer hinnehmen. David Domej stand dabei nicht im Matchkader der Kroaten.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert