abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Sabitzer beendet Saison mit 13 Scorerpunkten, Gartner trifft bei Fortuna-Abschied

_Marcel Sabitzer - RB Leipzig

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 20 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 23 Jahre – 32 Spiele – 8 Tore – 5 Assists

Auch im letzten Spiel der Saison – zugleich seinem letzten in unserer Next Generation Liste – schrieb Marcel Sabitzer noch einmal an. Beim 2:2 der Leipziger bei Eintracht Frankfurt erzielte Sabitzer das 1:0 für seine Mannschaft und markierte damit seinen achten Saisontreffer. Mit den fünf Assists, die er außerdem im Laufe der Spielzeit 2016/17 beisteuerte, gelangen ihm somit in seiner ersten Bundesligasaison 13 Scorerpunkte.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 23 Jahre – 30 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Auch Michael Gregoritsch wird ab der kommenden Saison 23-jährig aus unserer Liste fallen. Fix ist nun allerdings, dass der Sohn des U21-Teamchefs auch in der nächsten Spielzeit in der deutschen Bundesliga spielen wird. Mit einem 2:1-Sieg über Wolfsburg fixierte der HSV den direkten Klassenerhalt. Gregoritsch wurde dabei nach 64 Minuten eingewechselt und sah in der 95.Minute noch Gelb wegen Zeitspiels. Insgesamt kommt der Stürmer 2016/17 auf acht Scorerpunkte.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 23 Spiele – 2 Tore

Sein letztes Spiel für den SV Werder Bremen wurde zu einem ziemlichen Spektakel: Werder verlor mit Grillitsch in der Startelf mit 3:4 bei Borussia Dortmund. Grillitsch, der als Achter in einem 3-1-4-2-System begann, war insgesamt einer der Schwächeren seines Teams und wurde nach 73 Minuten ausgewechselt. Ab der nächsten Saison spielt der Mittelfeldspieler für die TSG 1899 Hoffenheim. Da er erst 21 Jahre alt ist, bleibt er auch 2017/18 in unserer Liste.

Kevin Danso (FC Augsburg)

ZM – 18 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (15/6/2 für FC Augsburg U19)

Auch beim 0:0 der Augsburger gegen Hoffenheim saß Kevin Danso nur auf der Bank seines Teams. Den Klassenerhalt konnte man schon eine Runde zuvor praktisch fixieren. Marcel Koller berief das Top-Talent für das Auswärtsspiel in Irland in den Kader des A-Nationalteams ein. Das ist insofern bemerkenswert, weil Danso bisher noch nicht mal für die U21-Nationalelf spielte.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf) Nachwuchscheck - Tor erzielt

DM – 23 Jahre – 16 Spiele – 2 Tore (2/1/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Der Burgenländer Christian Gartner verabschiedet sich mit einem Treffer aus Düsseldorf. Beim 1:0-Sieg der Fortuna in der letzten Runde gegen Erzgebirge Aue erzielte der 23-Jährige, der heuer das letzte Mal in unserer Liste ist, das entscheidende Tor nach 40 Minuten. Gartner wird Fortuna Düsseldorf nach vier Jahren verlassen und ist per Anfang Juli ablösefrei zu haben.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 23 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen St.Pauli saß Dominik Wydra auf der Bank der Bochumer. Auch der Defensivspieler wird kommende Saison aus unserer Nachwuchsliste gestrichen.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 23 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Ylli Sallahi fehlte dem KSC im Saisonfinish weiterhin verletzungsbedingt. Es ist anzunehmen, dass der Linksverteidiger den Karlsruhern nicht in die dritte Liga folgen wird. Da er bereits 23 Jahre alt ist, wird Sallahi nächste Saison nicht in unserer Liste aufscheinen.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 22 Jahre – 5 Spiele (5/0/0 für Greuther Fürth II)

Bei der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin spielte Lukas Gugganig in der Innenverteidigung der Fürther durch.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 22 Jahre – 7 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen 1860 München saß Martin Rasner nur auf der Bank der Heidenheimer. Letzte Woche feierte der defensive Mittelfeldspieler seinen 22.Geburtstag.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 22 Jahre – 2 Spiele (0/0/0 für Aalborg BK)

Torhüter Ivan Lucic kehrte von seinem Leihgeschäft mit Aalborg nach Bristol zurück. Der Keeper kam für die Dänen nur in zwei Cuppartien zum Einsatz und war weit weg vom Einserleiberl. Sein Vertrag in Bristol läuft Ende Juni aus.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM/LV – 22 Jahre – 9 Spiele

In der letzten Runde der Serie-B-Saison 2016/17 wurde Petar Zivkov bei der 0:1-Heimniederlage Vicenzas gegen Spezia Calcio nach 74 Minuten eingewechselt. Vicenza wird als Zwanzigster in die dritte Spielklasse absteigen.

Tomasz Zajac (Sandecja Nowy Sacz)

ST/RA – 21 Jahre – 4 Spiele (6/0/0 für Korona Kielce)

Tomasz Zajac stand nun bereits achtmal in Folge nicht im Kader seines Leihklubs Sandecja Nowy Sacz. Der polnische Zweitligist wird den Angreifer wohl nicht weiterverpflichten und auch ein neuer Vertrag bei Korona Kielce ist unwahrscheinlich. Demnach ist es derzeit noch völlig offen, wie es mit dem 21-Jährigen weitergeht.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 20 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor (3/0/0 für 1.SC Znojmo und 7/4/0 für Spartak Trnava B)

Der Stürmer Kubilay Yilmaz spielte bei der 0:1-Niederlage von Spartak Trnava bei Senica zwölf Minuten lang und sah Gelb. Einen Tag später spielte er wieder für die zweite Mannschaft und erzielte den Treffer seines Teams bei der 1:2-Niederlage gegen Slovan Bratislava B.

Ahmed Ildiz (Kasimpasa)

ZM – 20 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:4-Niederlage Kasimpasa gegen Besiktas wurde Ahmed Ildiz nach 56 Minuten beim Stand von 1:3 eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.