abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Gartner kommt in Düsseldorf als Linksaußen zum Einsatz

_Fortuna Düsseldorf Wappen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 14 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST – 23 Jahre – 26 Spiele – 6 Tore – 4 Assists

Beim 1:0-Heimsieg von RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen spielte Marcel Sabitzer auf der Rechtsaußenposition in einem 4-4-2-System mit Doppelacht durch.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 22 Jahre – 24 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Beim 2:1-Heimsieg des HSV gegen Hoffenheim wurde Michael Gregoritsch neun Minuten vor Spielende eingewechselt.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 18 Spiele – 2 Tore

Beim 2:2 auswärts gegen Eintracht Frankfurt spielte Florian Grillitsch für Werder Bremen in einem 3-1-4-2-System im zentralen Mittelfeld durch. Zlatko Junuzovic, der Werder als Kapitän aufs Feld führte und traf, spielte dabei als Zehner, während Grillitsch eher den Part eines Achters spielte.

Kevin Danso (FC Augsburg U19)

ZM – 18 Jahre – 5 Spiele (15/6/2 für FC Augsburg U19)

Auch bei der 0:2-Niederlage bei Hertha BSC spielte Kevin Danso für den FC Augsburg durch. Diesmal allerdings als linker Innenverteidiger in einem 4-1-4-1-System. Bisher spielte er nur als rechter Part der Dreierabwehrkette. Danso dürfte bei Augsburg nun fix zum Stamm gehören, allerdings durfte er mit dem Abstiegskandidaten bisher noch über keinen Dreier jubeln.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 23 Jahre – 11 Spiele (2/1/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 2:2 der Fortuna gegen Union Berlin spielte Gartner im 4-2-3-1 der Düsseldorfer überraschend als Linksaußen von Beginn an. Nach 58 Minuten wurde er beim Stand von 2:0 für die Gäste aus Berlin ausgewechselt.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 23 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Aktuell fällt Dominik Wydra mit einer Fußprellung aus, weshalb er auch das 0:0 der Bochumer gegen Heidenheim verpasste. Am kommenden Wochenende sollte er aber wieder matchfit sein.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 23 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Nachdem er in der englischen Woche nach längerer Verletzungspause wieder zweimal zum Einsatz kam, fehlte Ylli Sallahi seinen Karlsruhern am vergangenen Wochenende beim VfB Stuttgart (0:2) wieder verletzungsbedingt.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele (5/0/0 für Greuther Fürth II)

Beim 0:2 gegen den 1.FC Kaiserslautern stand Lukas Gugganig nicht im Kader seines Teams.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 5 Spiele

Zuletzt saß Martin Rasner zehnmal hintereinander nur auf der Bank des 1.FC Heidenheim. Seinen letzten Einsatz hatte der Mittelfeldspieler Anfang Oktober.

Ivan Lucic (Aalborg BK)

TW – 22 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für Bristol City)

Bei der 0:1-Niederlage gegen Viborg FF stand Ivan Lucic nicht im Kader seines Teams.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM/LV – 22 Jahre – 8 Spiele

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Latina Calcio saß Petar Zivkov nur auf der Bank von Vicenza Calcio.

Tomasz Zajac (Sandecja Nowy Sacz)

ST/RA – 21 Jahre – 4 Spiele (6/0/0 für Korona Kielce)

Beim 3:1-Sieg von Sandecja Nowy Sacz über Bytovia Bytow stand Tomasz Zajac nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 20 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor (3/0/0 für 1.SC Znojmo)

Spartak Trnava verlor am vergangenen Wochenende mit 1:2 gegen Tabellenführer Zilina. Dabei kam Kubilay Yilmaz von Beginn an als Angreifer in einem 4-2-3-1-System und wurde zur Pause beim Stand von 0:1 ausgewechselt.

Ahmed Ildiz (Kasimpasa)

ZM – 20 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 gegen Konyaspor saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Kasimpasa.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert