Seit mittlerweile vier Jahren errechnen wir nach jeder Runde der tipico Bundesliga und der sky go Erste Liga die „Scorerwertung der Effizienz“. Die Saison... Angreifer-Effizienz: Salihi-Chabbi-Vergleich entscheidend im Aufstiegsrennen

Seit mittlerweile vier Jahren errechnen wir nach jeder Runde der tipico Bundesliga und der sky go Erste Liga die „Scorerwertung der Effizienz“. Die Saison ist nun zu Ende und wir schauen uns die Endstände der vier Einzelwertungen in vier Artikeln im Detail an. Zusätzlich kommentieren wir die Besonderheiten und interpretieren die Daten.

Wir widmen uns heute der Torschützenwertung der Effizienz für die sky go Erste Liga. Im Folgenden die Erklärung, wie sich unsere Wertung zusammensetzt.

Torschützen-, Assist- und Scorerlisten sind nicht immer der Indikator über den tatsächlichen Wert eines Spielers. Gerade in der heutigen Zeit wird etwa ein Stürmer nicht mehr nur an seinen Toren gemessen – andererseits werden Außenverteidiger oder defensive Mittelfeldspieler nicht immer entsprechend gewürdigt, obwohl sie in der Entstehungsgeschichte eines Tores ihre Füße im Spiel hatten.

abseits.at präsentiert zur Saison 2017/18 eine interessante Statistik- und Analyse-Rubrik. Wir beliefern euch nach jeder Runde der sky go Erste Liga mit den „effektiven“ Torschützen-, Assist- und Scorerlisten. Dabei beleuchten wir einige Aspekte, wie ein Treffer erzielt wurde und errechnen daraus mit einem eigens kreierten Schlüssel die Wichtigkeit von Tor, Assist und Assist-Assist.

Folgende Aspekte fließen in die folgenden Listen ein:

·         Zu welchem Spielstand führte ein Treffer/Assist?

·         Wann wurde ein Tor erzielt?

·         War das Tor entscheidend?

·         War das Tor ein Jokertor?

·         Wurde das Tor ohne Assist erzielt bzw. selbst erarbeitet/erkämpft?

·         Hatte ein kontrollierter „Assist-Assist“ eine markante Auswirkung auf das Tor?

·         Wie schwer war ein Tor/Assist zu bewerkstelligen?

·         Wurde das Tor durch einen Elfmeter erzielt / durch ein erlittenes Foul vorbereitet?

·         War der Gegner oder das eigene Team in Unter-/Überzahl?

·         Wurde das Tor daheim oder auswärts erzielt?

·         Wie viele Gegentore erhielt der Gegner in den letzten neun Spielen?

Diese Aspekte werden schließlich anhand diverser Multiplikatoren in Punkte umgemünzt und die Spieler in unsere Listen eingetragen.

Dies ist die Top-30 der Torschützenwertung der Effizienz für Österreichs zweithöchste Spielklasse.

Der jeweils Mannschaftsbeste ist fett markiert. In Klammern seht ihr die tatsächliche Anzahl der geschossenen Tore.

abseits.at – „effektive Torschützenliste“ nach der 36. Runde der sky go Erste Liga (Top-30):

51,22 (22) – Hamdi Salihi (SC Wiener Neustadt)
44,39 (19) – Zlatko Dedic (FC Wacker Innsbruck)
40,87 (22) – Seifedin Chabbi (SV Ried)
36,55 (16) – Dario Tadic (TSV Hartberg)
30,94 (12) – Milan Jurdik (WSG Wattens)
27,81 (11) – Roko Mislov (TSV Hartberg)
26,93 (12) – Ronivaldo (SC Austria Lustenau)
23,51 (10) – Dominik Szoboszlai (FC Liefering)
23,29 (11) – Florian Jamnig (FC Wacker Innsbruck)
20,87 (9) – Thomas Fröschl (SV Ried)

20,00 (9) – Rangel (Kapfenberger SV)
19,24 (8) – Ilkay Durmus (SV Ried)
18,85 (9) – Benjamin Pranter (WSG Wattens)
18,49 (8) – Romano Schmid (FC Liefering)
17,28 (9) – Lukas Katnik (WSG Wattens)
17,25 (8) – Stefan Rakowitz (FC Wacker Innsbruck)
17,15 (7) – Edrisa Lubega (Floridsdorfer AC)
16,95 (7) – Fabian Miesenböck (SC Wiener Neustadt)
16,65 (8) – Lucas Barbosa (SC Austria Lustenau)
16,47 (7) – Manfred Fischer (TSV Hartberg)

16,41 (6) – Manuel Haas (Kapfenberger SV)
15,89 (7) – Jodel Dossou (SC Austria Lustenau)
15,49 (8) – Stefan Meusburger (TSV Hartberg)
14,76 (6) – Enock Mwepu (FC Liefering)
14,31 (5) – Paulo Victor (SC Austria Lustenau)
14,17 (6) – Gabriel Lüchinger (Blau-Weiß Linz)
14,15 (5) – Florian Templ (Blau-Weiß Linz)
13,12 (7) – Julian Wießmeier (SV Ried)
12,75 (5) – Zakaria Sanogo (TSV Hartberg)
12,62 (5) – Daniele Gabriele (FC Wacker Innsbruck)

Hamdi Salihi gewinnt also in der Wertung der effektivsten Torschützen. Er erzielte nicht nur gemeinsam mit Rieds Chabbi die meisten Treffer, sondern nach unserer Gewichtung auch insgesamt die meisten und zugleich wichtigsten. Hier wird bereits die erste Besonderheit sichtbar, denn Chabbi hat trotz seiner 22 Saisontore über zehn Punkte weniger als Salihi, was bedeutet, dass der Austro-Tunesier nicht so wichtige, spielentscheidende Tore machte, wie Salihi. Im Vergleich waren Dedic‘ 19 Saisontore im Vergleich zu Salihis 22 ähnlich wertvoll, wenn man die Punkte relativ betrachtet.

Der Rieder Thomas Fröschl ist der einzige Spieler, der mit einer einstelligen Toranzahl in den Top-10 steht. Sein Teamkollege Ilkay Durmus liegt mit seinen 19,24 Punkten zwei Ränge hinter ihm. Dies war am Ende aber auch eines der Probleme der SV Ried, denn danach kommt lange nichts. Der nächste Rieder ist Wießmeier auf Platz 28. Die Rieder haben bei den Torschützen damit keine besonders bessere Leistungsdichte als beispielsweise Wattens, das mit Jurdik, Pranter und Katnik die Ränge 5, 13 und 15 belegt.

Die drei schwächsten Teams der Liga brachten keinen ihrer Toptorschützen in die Top-10. Blau-Weiß-Stürmer Lüchinger ist als Bester seines Teams nur auf Rang 26, einen Hauch vor dem zweitbesten Linzer Templ. Bezeichnend für die Saison der Stahlstädter.

Der beste Nicht-Stürmer oder –Flügelspieler ist Hartbergs Roko Mislov, der einen beeindruckenden sechsten Platz belegte und damit eindeutig zu den spielentscheidenden Persönlichkeiten der vergangenen Saison zählt. Mit dem Kapfenberger Manuel Haas steht ein Außenverteidiger auf Rang 21 und knapp findet sich mit Hartbergs Stefan Meusburger ein Innenverteidiger. Die beiden sind somit eindeutig die torgefährlichsten Abwehrspieler der Liga, auch was die Wichtigkeit ihrer Treffer betrifft.

Allgemein ist der Rest des Top-30-Feldes was die Relation zwischen ihren Punkten und tatsächlich erzielten Treffern betrifft, relativ nah beieinander. Der größte Ausreißer ist also der Vergleich zwischen Neustadt-Goalgetter Salihi und Rieds Chabbi – und ebendieser Ausreißer dürfte auch das Aufstiegsrennen entschieden haben.

Die Sieger seit Beginn der Aufzeichnungen

SaisonPunkteSieger
2017/1851,22Hamdi Salihi (SC Wiener Neustadt
2016/1754,10Patrik Eler (FC Wacker Innsbruck)
2015/1641,92Thomas Pichlmann (FC Wacker Innsbruck)

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert