Der 29-fache ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager ist zurück bei Red Bull – allerdings nicht in Salzburg, sondern in Leipzig. Der zentrale Mittelfeldspieler unterschrieb bei den... Schlager wird Leipziger – aber nicht statt Laimer!

Der 29-fache ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager ist zurück bei Red Bull – allerdings nicht in Salzburg, sondern in Leipzig. Der zentrale Mittelfeldspieler unterschrieb bei den Sachsen einen Vertrag bis 2027, allerdings nicht, um Konrad Laimer zu ersetzen.

Vor drei Jahren wechselte Schlager, damals 21-jährig, um 15 Millionen Euro von Red Bull Salzburg zum VfL Wolfsburg. Der kampfkräftige Box-to-Box-Midfielder erarbeitete sich schnell einen Stammplatz, wurde allerdings auch von Verletzungen zurückgeworfen. Bereits in seiner ersten Saison zog sich Schlager einen Knöchelbruch zu, in der vergangenen Saison riss er sich das Kreuzband. Allerdings musste er deshalb wundersamerweise nur fünf Monate pausieren.

Nun schlug RB Leipzig ein Jahr vor Schlagers Vertragsende in Wolfsburg zu. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen beträgt „nur“ 12 Millionen Euro. Der gebürtige Linzer ist demnach durchaus aus Schnäppchen zu bezeichnen. Für die Wolfsburger bestritt Schlager insgesamt 81 Partien, erzielte dabei drei Tore und neun Assists. Mit dem Wechsel nach Leipzig entschied sich Schlager gegen Borussia Dortmund, das ebenfalls Interesse bekundete.

Schnell wurde darüber gemunkelt, ob Schlager bereits vorsorglich anstelle von Konrad Laimer kommen soll, der sich mit dem FC Bayern München einig sein dürfte. Leipzig nahm diesem Gerücht aber den Wind aus den Segeln. Vielmehr würde man Schlager dazukaufen, weil entweder Tyler Adams oder Amadou Haidara den Verein verlassen könnte.

Der Vorjahresvierte der Bundesliga und DFB-Pokalsieger fixiert damit den ersten größeren Transfer des Sommers. Zuvor war nur der 31-jährige Torhüter Janis Blaswich von Heracles Almelo für die Kaderdichte geholt worden. Schlager ist neben Laimer nun der zweite Österreicher im Kader der Leipziger und zudem neben Laimer, Gulácsi, Haidara, Kampl und Szoboszlai der sechste Ex-Salzburger.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen