Manchester City dominiert heuer die Premier League beinahe nach Belieben! Nach dem 22. Spieltag gab die Mannschaft von Pep Guardiola nur zwei Unentschieden ab... Der perfekte Abstoß: Eine kleine aber wichtige Nuance in Citys Spiel

Manchester City dominiert heuer die Premier League beinahe nach Belieben! Nach dem 22. Spieltag gab die Mannschaft von Pep Guardiola nur zwei Unentschieden ab und gewann die restlichen 20 Partien.

Es gibt mehrere Gründe weshalb es dem spanischen Coach wieder einmal gelang eine Liga mit seiner Mannschaft zu beherrschen. Da wäre einmal die intelligente Transferpolitik, die sich ein Klub aber erst einmal leisten müssen kann – Pep Guardiola wurden so gut wie alle Wünsche erfüllt, sodass er in der Vergangenheit für Spieler wie Benjamin Mendy, Kyle Walker, Bernardo Silva, John Stones und Leroy Sané jeweils mindestens 50 Millionen Euro ausgeben durfte. Guardiola machte den Kader kleiner, teurer und jünger. Er holte Akteure, die seine Idee vom Fußballspielen perfekt umsetzen können, wobei er den wichtigsten Transfer wahrscheinlich auf der Tormann-Position abschloss.

Torwart Ederson Santana de Moraes wechselte für rund 40 Millionen Euro von Benfica auf die Insel, womit er nach Gianluigi Buffon zum zweitteuersten Schlussmann aller Zeiten avancierte (Juventus überwies im Jahr 2001 52 Millionen Euro nach Parma). Der Schlussmann präsentiert sich nicht nur als sicherer Rückhalt, sondern auch als genialer Baustein im Spielaufbau, was auch der Hauptgrund für seine Verpflichtung war.

Wir wollen hier auf eine Nuance eingehen, die YouTuber Piotr Foot in seinem neuesten Video perfekt ausgearbeitet hat. City bevorzugt einen geduldigen Spielaufbau von hinten heraus, wenn der Gegner aber sehr hoch anpresst, dann gibt es noch eine andere geniale Option, mit der sich der Tabellenführer befreien kann. Viel Spaß bei diesem großartigen Video:

Stefan Karger

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.