Auch heute stehen auf der internationalen Bühne hochinteressante Duelle an, über die wir im Vorfeld etwas detaillierter eingehen wollen. In England steigt am Nachmittag... Vorschau | Klassiker in der Premier League, Duell der Europacup-Fighter in Deutschland

Manchester United gegen Liverpool 2Auch heute stehen auf der internationalen Bühne hochinteressante Duelle an, über die wir im Vorfeld etwas detaillierter eingehen wollen. In England steigt am Nachmittag einer der größten Klassiker der Fußballwelt und auch in Deutschland steht eine vielversprechende Partie ins Haus. abseits.at liefert die Vorschauen.

Manchester United – FC Liverpool

Sonntag, 14.12.2014 | 14:30 Uhr | Old Trafford

So schnell kann sich das Blatt wenden: Manchester United gewann nach einem mäßigen Saisonauftakt zuletzt fünf Spiele in Serie und schob sich damit bereits auf den dritten Platz der englischen Premier League vor. Mit Southampton und Arsenal wurden gleich zwei direkte Konkurrenten auswärts besiegt. Das Aufeinandertreffen mit dem FC Liverpool schließt harte Wochen ab, danach gibt es für lange Zeit keine „Big Games“ mehr.

Anders ergeht es dem FC Liverpool. Der ist zwar mittlerweile ebenfalls seit fünf Pflichtspielen unbesiegt, allerdings flog die Mannschaft zuletzt aus der UEFA Champions League, nachdem zu Hause ein 1:1 gegen Basel das höchste der Gefühle war. Der Vizemeister, der letztes Jahr unglaubliche 101 Treffer erzielte, konnte den Abgang von Luis Suárez nie kompensieren und präsentiert sich 2014/15 zahnlos. Auch in der Premier League droht ein weiterer Absturz: Eine Woche nach dem Spiel gegen wiedererstarkte Red Devils wartet schon der FC Arsenal.

Manchester United muss gegen Liverpool auf einige Stammkräfte verzichten. Daley Blind fällt ebenso aus wie Ángel di Maria, Luke Shaw und Chris Smalling. Jones‘ Einsatz ist zudem fraglich. Liverpool muss weiterhin auf Flanagan, Suso und Sturridge verzichten und bangt um Balotelli. Im Angriff des Liverpooler 4-2-3-1-Systems wird demnach wieder Rickie Lambert spielen.

willhill_600x30Manchester United – FC Liverpool | 1: 1.85 | X: 3.60 | 2: 4.50

Bayer 04 Leverkusen – Borussia Mönchengladbach

Sonntag, 14.12.2014 | 15:30 Uhr | BayArena

Die beiden Europacup-Fighter Bayer Leverkusen und Mönchengladbach legen in der deutschen Bundesliga derzeit einen Paarlauf hin. Nach 14 gespielten Partien halten beide Teams bei 23 Punkten und belegen die Ränge vier und fünf. Die Leistungen der Teams waren zuletzt jedoch wechselhaft: Leverkusen konnte in der laufenden Bundesligasaison nie mehr als zwei Spiele in Folge gewinnen. In der letzten Woche gab es eine bittere 0:1-Niederlage beim FC Bayern München.

Den Gladbachern gelang in der letzten Woche ein Befreiungsschlag: Vor dem glatten 3:0-Sieg über den FC Zürich in der Europa League besiegte die Favre-Elf Hertha BSC mit 3:2. Davor gab es Niederlagen gegen Wolfsburg, Frankfurt und Dortmund, die die Gladbacher ein wenig aus dem Plan warfen. Eine interessante Personalie stellt der Schwede Branimir Hrgota dar, der erst am Donnerstag gegen Zürich zwei Tore erzielte und damit auf internationaler Bühne heuer schon bei acht Treffern hält. In der Liga herrscht jedoch Ladehemmung und der 21-Jährige wartet noch auf seinen ersten Saisontreffer.

Leverkusen kann mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen: Donati, Papadopoulos und Reinartz befinden sich unverändert im Aufbautraining und lediglich Benders Einsatz ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich. Tin Jedvaj und Ömer Toprak müssen zudem aufpassen, dass sie sich nicht die fünfte gelbe Karte abholen. Lucien Favre hat indes keine Personalsorgen zu beklagen.

willhill_600x30Bayer Leverkusen – Mönchengladbach | 1: 1.73 | X: 3.75 | 2: 4.50

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.